24. September 2001

Rumänien wirbt um ausländische Investoren

Die rumänische Regierung hat Mitte September ein Aktionsprogramm zur Förderung ausländischer Investitionen in Rumänien verabschiedet und Wirtschaftsbereiche festgelegt, die eine besondere Förderung erfahren sollen.
Das Programm legt prioritäre Wirtschaftsbereiche fest, für die ausländische Investoren gewonnen werden sollen: Landwirtschaft (Comtim), Metallurgie (Siderurgica Hunedoara, Republica Bukarest), Maschinenbauindustrie (Roman Kronstadt) usw. Eine besondere Förderung sollen auch die Lein- und Hanfkulturen, die Petrochemie, die Fertigstellung des Wasserkraftwerke am Alt (Olt) u.a. erfahren.
Das Programm wurde vom Ministerium für Entwicklung und Prognosen in Zusammenarbeit mit dem Departement für Ausländische Investoren des Außenministeriums sowie der Privatisierungsbehörde APAS ausgearbeitet, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.
Das Entwicklungsministerium wird jene Projekte auswählen, die in den Genuss von Förderungen kommen. Dazu werden zwei neue Abteilungen innerhalb der Generaldirektion für Investitionsförderung gegründet: "Investitionsförderung" und "Dienstleistungen für Investoren".
Angaben der ADZ zufolge wurden in Rumänien von 1990 bis Ende 2000 Direktinvestitionen in Höhe von lediglich sechs Millionen US-Dollar getätigt. Zum Vergleich: in Ungarn waren es im gleichen Zeitraum 20 Milliarden US-Dollar, in Polen knapp 30 und in Tschechien knapp 20 Milliarden US-Dollar.

Artikel zu ähnlichen Themen:
Wirtschaftliche Zusammenarbeit wird intensiv fortgesetzt, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 19. Januar 2001

Anlaufstelle für deutsche Investoren in Bukarest, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 4. September 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.