2. November 2005

Zweitgrößtes Oktoberfest der Welt in Kitchener

Alljährlich im Oktober findet in Kitchener/Ontario (Kanada) das zweitgrößte Oktoberfest der Welt statt. Es dauert zehn Tage. Während dieser Zeit kommt besonders die deutsche Herkunft der Bewohner der Region von Kitchener-Waterloo zur Geltung.
Es sind fünf Deutsche Klubs in Kitchener, die sehr aktiv am Oktoberfest beteiligt sind und auch anerkannt werden. Die Festhallen (heuer waren es 17) sind über die ganze Stadt verteilt. Im Transylvania Klub können wir an einem Abend bis zu 700 Personen aufnehmen. Es sei erwähnt, dass unser Frauenverein unter Leitung von Helgard Werner jedes Jahr bis zu 4 000 Krautwickel herstellt, mit eingelegtem Sauerkraut (Köpfen), so wie in Siebenbürgen. Die Frauen machen das unentgeltlich für den Transylvania Klub. Zudem gibt es Schnitzel, Wurst, Sauerkraut, Bratkartoffeln und eine besondere Spezialität Schweine-Schwänzchen. Der gute Apfelkuchen darf auch nicht fehlen.

Ein Höhepunkt ist die große Parade, die beim Erntedankfest, immer am zweiten Montag im Oktober, mit vielen Musikkapellen aus Kanada, USA und Deutschland, Festwagen usw. Unsere Transylvania-Jugendtanzgruppe und Trachtengruppe waren auch heuer gut vertreten. Die schönen Trachten wurden bewundert und mit viel Applaus belohnt. Rund 100 000 Menschen säumten die Paraderoute. Das Ereignis wurde via Fernsehen von Küste zu Küste übertragen. Eine schöne Überraschung bekamen wir im Transylvania Klub. Eine auf Kanada-Tournee befindliche Gruppe aus Deutschland, das Trommlerkorps “Gut Klang” Kirchlinde aus Dortmund, das an der Oktoberfest-Parade mitwirkte, gab eine Vorstellung. Das kurze Programm war sehr beeindruckend und wurde vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Erfreulich ist, dass die Siebenbürgerin Kristel Benesch (Eltern Gerhard und Ursula Benesch; Großeltern väterlicherseits: Großvater aus Petersdorf, Großmutter aus Wallendorf) zur “Miss Oktoberfest 2005” gewählt wurde. Wir gratulieren ganz herzlich.

German Pioneers Day

Die Regierung von Ontario proklamierte 1999 den ersten Tag nach dem Erntedankfest im Oktober zum “Deutschen Pionier Tag”. Die Feier fand am 11. Oktober im Kitchener Rathaus statt. Heuer bot der Tag allen Bewohnern der Region Waterloo die Gelegenheit, zwei Bevölkerungsgruppen zu danken, deren Entscheidungen die Grundlage für die Entwicklung unserer Gegend bildeten: die Mennonitenpioniere und die “Six Nations of the Grand”.

Den ganzen Tag über wurden verschiedene Aspekte der Geschichte der Mennoniten in Austellungen und Filmen vorgestellt. Ab 15 Uhr spielte die Transylvania Blaskapelle unter Leitung von Steve Schatz. Nach der offiziellen Eröffnung bat Gerhard Griebenow den Pfarrer David T. Martin von der Mennonitenkirche von Ostkanada, die Invokation zu sprechen. Anschließend wurden die zahlreichen Ehrengäste begrüßt, Vertreter aus Politik, seitens der Landes- und der Provinzregierung von Kitchener Bürgermeister Carl Zehr, Petra Stöckl von der deutschen Botschaft Ottawa, Dr. Karl Schmidt, österreichischer Konsul, u.a. auch die Präsidenten der Deutschen Klubs, Alfred Löwrick vom Transylvania Klub, den Bundervorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, John Werner. Dr. Marlene Epp (Conrad Grebel University College) stellte die Geschichte der Mennoniten in Kanada vor. Nach der Verleihung der Plaketten wurde ein kurzer Einakter von Barb Draper aufgeführt. Zum Abschluss sang der Conrad-Grebel-Kapellenchor unter der Leitung von Tim Corlis einige Lieder.

Freundschaftssingen

Der Transylvania Chor unter Leitung von Carl Schropp ist der Einladung des italienischen “Coro Allegria” gefolgt und hat am 22. Oktober bei deren Herbst-Konzert gesungen. Es war ein sehr gelungener Abend, wir hatten viel Spaß. Als besondere Attraktions hatten wir ein italienisches Lied für diesen Abend gelernt.

Käthe Paulini

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.