4. November 2005

Siebenbürger Chor Böblingen feiert 30-jähriges Jubiläum

Sein 30-jähriges Jubiläum feierte der Siebenbürger Chor der Kreisgruppe Böblingen am 15. Oktober in der voll besetzten Paul-Gerhard-Kirche. Es berichten Effi Kaufmes, seit drei Jahren Chorleiterin, und Edith Hille, Seniorenreferentin der Kreisgruppe:
Die Chormitglieder hatten eine Ausstellung mit siebenbürgischen Handarbeiten, Keramiken sowie Trachten und Trachtenpuppen vorbereitet, und der Heltauer Künstler Viktor Henning zeigte vielfältige Modelle seiner Holzschnitzereien. Frank Schartner hatte die schönsten Fotos ausgesucht und präsentierte den Werdegang des Chors von 1975 bis 2005 auf neun Schautafeln.

Dieter Tartler, der Vorsitzende der Kreisgruppe, fand anerkennende Worte für den Chor und dankte der Paul-Gerhardt-Gemeinde, die für den Siebenbürger Chor seit vielen Jahren Heimat biete. Der Chor sang "Für Dich, Du Herr der Zeiten" - Melodie, Text und Dirigent: Rolf Kartmann, ehemaliger Chorleiter. Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, ehrte langjährige Chormitglieder: Kurt Wagner ist schon 30 Jahre dabei, Gertrud Wonner 27, Hedda Kramer 25, Anni Bruss, Inge Paul, Grete und Erhard Petri, Katharina und Johann Hientz seit jeweils 20 sowie Maria und Michael Hutter seit 18 Jahren.

"Das ist der Tag des Herrn" sang die Männergesanggruppe der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen unter der Leitung von Johann Bruss. Nach einem Grußwort von Pfarrer Andreas W. Mertens brachte der Chor der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde als Gastchor seine Aufwartung und sang unter Leitung von Regina Gräber "Jauchzet dem Herrn" von Johann Vierdanck. Ein Trio des Zeidner Gitarrenkränzchens (Effi Kaufmes, Anette Königes und Diethild Meier) trug "De Bietglok" von Rudolf Lassel vor. Der Siebenbürger Chor sang das vertraute "Af deser Ierd", wonach beide Chöre den Choral "Die Himmel rühmen" (Beethoven) gemeinsam vortrugen, dirigiert von Frau Gräber und begleitet am E-Piano von Rolf Kartmann. Nach Gebet und Segen klang die Feierstunde mit zwei Chorälen der Siebenbürger Blaskapelle aus.

Im "Haus der Begegnung" warteten Sekt, Kaffee, Baumstriezel und Hanklich auf die Gäste. An herbstlich geschmückten Tischen wurde man in gemütlicher Runde von Blasmusik und Gesang unterhalten. Mit einer Diashow weckte Frank Schartner abschließend schöne Erinnerungen an Auftritte und Ausfahrten. Durch das Programm führte Hilda Maurer.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieser Jubiläumsfeier beigetragen haben!

Effi Kaufmes, Edith Hille

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.