8. November 2005

Zehnjährige Sängerfreundschaft: "Europa, das sind wir"

"Das zehnjährige Jubiläum ihrer Sängerfreundschaft feierten der Obereisesheimer Gesangverein und Kammerchor Schäßburg mit einem gemeinsamen Konzert am 22. Oktober in der Festhalle Obereisesheim. Auf dem Programm standen traditionelles Liedgut in deutscher und rumänischer Sprache ebenso wie moderne Chorliteratur. Es war der dritte Besuch der Schäßburger in Obereisesheim.
Als zu Pfingsten 2003 ein Zug aus Schäßburg abfuhr, an Bord die Sänger des Gesangvereins Germania Hoffnung Obereisesheim am Ende ihrer dritten Chorreise nach Siebenbürgen, am Bahnsteig viele Mitglieder des Schäßburger Kammerchors, und das zweisprachige "Auf Wiedersehen!" - "La revedere!" fast den Zuglärm übertönte, da stand schon fest, dass es ein Wiedersehen geben würde. Und zwar zwei Jahre später anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Sängerfreundschaft zwischen dem Obereisesheimer Gesangverein und dem Kammerchor Schäßburg. 1995 nämlich hatten die Obereisesheimer ihre erste Konzertreise nach Schäßburg unternommen, unter der Leitung ihres Dirigenten Uwe Horwath, der aus Hermannstadt stammt und lange Zeit in Schäßburg Musik unterrichtet hatte. Am 22. Oktober 2005 stand man nun gemeinsam auf der Bühne der Obereisesheimer Festhalle. Die Gastgeber konnten sich über ein ausverkauftes Haus freuen, insbesondere dank des großen Interesses vieler gebürtiger Siebenbürger, auch aus dem weiteren Umland.

Ihre zehnjährige Sängerfreundschaft feierten die Chöre aus Schäßburg und Obereisesheim mit einem gemeinsamen Konzert. Foto: Oliver Urtel
Ihre zehnjährige Sängerfreundschaft feierten die Chöre aus Schäßburg und Obereisesheim mit einem gemeinsamen Konzert. Foto: Oliver Urtel

Dem Kammerchor Schäßburg gelang es auf eindrucksvolle Weise, dem Publikum die lebendige Musiktradition Rumäniens nahe zu bringen. Unter der Leitung von Nicolae Bogdan präsentierte der Kammerchor eine anrührend schöne, klangrein vorgetragene Auswahl rumänischer Volkslieder, darunter "Foaie verde de mâr dulce", "Jineasca" und "Mull ma-ntreaba inima"; ein Sonderlob gebührt Ioan Enache für die hervorragende Gestaltung der anspruchsvollen Solopartien. Hinzu kamen Chorbearbeitungen bekannter Komponisten, wie "Ciocîrlia" (Die Lerche) von Felix Mendelssohn-Bartholdy, und als kleine Reverenz an die Gastgeber zwei deutsche Volkslieder. Das "Bild zum Ton" lieferte eine musikalisch untermalte Diashow mit Impressionen von den bisherigen drei Chorreisen der Obereisesheimer Sänger.

Die große Vielfalt modernen Chorgesangs stellten anschließend die Chöre des Obereisesheimer Vereins unter Beweis, dirigiert von Chorleiter Uwe Horwath. Singgruppe und Gemischter Chor stellten Evergreens aus UFA-Filmen und von den Comedian Harmonists ebenso vor wie ein "Swinging Menuett" à la J. S. Bach. Auch der Jugendchor des Vereins, die Chorjugend ´93, trat auf. Begleitet wurden die Sänger von Martin Lechner (Piano) und Oliver Urtel (Schlagzeug), denen wir für ihren Einsatz herzlich danken. Auch allen übrigen Organisatoren, Helfern und Dolmetschern sei Dank gesagt, vor allem jenen Vereinsmitgliedern, die für die Gäste aus Rumänien Quartiere zur Verfügung stellten. Den umjubelten Schlusspunkt setzte der gemeinsame Auftritt von Schäßburgern und Obereisesheimern mit der "Ode an die Freude" und dem Tanzlied "Mândru-i jocul hategana".

Noch zwei weitere Male zeigte der Kammerchor Schäßburg an den folgenden Tagen sein musikalisches Können. Wiederum erstklassig mit geistlicher Chormusik gestalteten die Schäßburger Sänger einen stimmungsvollen Sonntagsgottesdienst in der Kirche St. Dionys in Neckarsulm mit. Und ein Ständchen erhielt auch Oberbürgermeister Volker Blust beim offiziellen Empfang des Chors im Neckarsulmer Rathaus. Blust würdigte öffentlich die langjährige Beziehung der beiden Chöre und betonte die Wichtigkeit von Begegnungen dieser Art für das Zusammenwachsen in Europa. Apropos Europa: Die Frage, auf welche Weise Sprach- und sonstige Grenzen am einfachsten überwunden werden können, beantwortete der gemeinsame Abschlussabend beider Chöre. Bei dieser Gelegenheit wurde dem Kammerchor Schäßburg übrigens auch der Konzerterlös überreicht: 800 Euro konnten dem Chor für seine künftige Arbeit übergeben werden - den großzügigen Spendern vielen Dank bzw. multumesc! Europa ist, wenn jemand sich ans Klavier setzt und der nächste seine Geige auspackt, man miteinander singt und tanzt. Europa, das sind wir, wenn wir es wollen!

Christine Thiemt

Artikel zu ähnlichem Thema:

Schäßburger Kammerchor gastiert in Obereisesheim

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.