15. November 2005

Bayerisch-rumänische Investitionskonferenz

"Investieren in Rumänien", unter diesem Motto trafen sich vom 27. bis 30. Oktober 100 interessierte Unternehmer aus verschiedenen Branchen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch in Hermannstadt und Mediasch. Organisiert wurde die Konferenz von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) und der Deutsch-Rumänischen Juristenvereinigung (DRJV).
Dr. Gisbert Stalfort, DRJV-Präsident, eröffnete die dreitägige Veranstaltung im Spiegelsaal des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien und betonte, dass sich Hermannstadt in den letzten Jahren zu einem bevorzugten Standort deutscher und ausländischer Investoren entwickelt habe. Auch Mediasch sei bewusst als Veranstaltungsort ausgewählt worden, da hier besonders günstige Voraussetzungen für Investitionen bestünden. Stefan Albat, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des vbw, betonte in seinem Grußwort ebenfalls die Attraktivität des Standorts Siebenbürgen mit seinem Zentrum Hermannstadt, besonders für bayerische Investoren.

Den gleichen Tenor hatten auch die Grußworte von Thomas Gerlach, Generalkonsul der Bundesrepublik, und Hermannstadts Bürgermeister Klaus Johannis, der darauf hofft, weitere Investoren für die Region zu gewinnen. Mehrere Referenten gingen auf die politische und wirtschaftliche Lage Rumäniens im Hinblick auf den EU-Beitritt, die recht- und steuerlichen Rahmenbedingungen für deutsche Investoren und die Erfahrungen bezüglich Personalbeschaffung und -qualifikation ein. Zudem kamen deutsche Unternehmer verschiedener Branchen zu Wort, die bereits ein Standbein in Rumänien haben. Exkursionen nach Wurmloch, Meschen und Seiden sowie ein Empfang im Amtssitz des Mediascher Bürgermeisters Daniel Thellmann rundeten die dreitägige Konferenz ab.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.