29. September 2001

Deutschland befürwortet Aufhebung der Visumpflicht für Rumänen

Die Visumpflicht für rumänische Staatbürger wird voraussichtlich am 1. Januar 2002 aufgehoben. Bundesinnenminister Otto Schily ist der Ansicht, dass Rumänien die nötigen Voraussetzungen erfüllt, damit die Bürger visumfrei reisen können.
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den rumänischen Innenminister Ioan Rus erklärte der SPD-Politiker am 27. September in Brüssel, dass die Innen- und Justizminister der EU-Staaten noch im Laufe dieses Jahres die Visafreiheit für Rumänien ab 1. Januar 2002 beschließen können. Schily würdigte die Bemühungen und konkreten Schritte, die Rumänien zur Sicherung seiner Ostgrenzen und zur Einführung fälschungssicherer Reisepässe unternommen habe. Die gemeinsame Presseerklärung ist ein deutliches Zeichen, dass Deutschland nunmehr das Anliegen Rumänien unterstütze, berichtet die rumänische Tageszeitung Adevarul. Im letzten Jahr hatte sich Deutschland für eine Aufhebung der Visumpflicht für Bulgarien ausgesprochen, das gleiche Anliegen Rumäniens jedoch abgelehnt.

Artikel zu ähnlichem Thema:
Siebenbürgische Zeitung-Online vom 13. September 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.