31. Juli 2000

Netzwerk siebenbürgischer Unternehmer und Führungskräfte

Der Siebenbürgen- und Wirtschaftsreferent der Landsmannschaft, Detlef G. Barthmes, hat die Bildung eines Netzwerks von Unternehmern und Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung mit siebenbürgisch-sächsischer Herkunft initiiert. Gegenseitiges Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und dauerhafte Kontakten innerhalb des Netzwerkes sollen dazu beitragen, diesen besonders gut in die deutsche Gesellschaft integrierten Personenkreis für Belange der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft zu gewinnen. Das erste Treffen findet am 13. September in Hermannstadt während der Bayerisch-Rumänischen Kulturwoche statt. Infos auch über die Informationsreise des Deutsch-Rumänischen Wirtschaftskreises nach Siebenbürgen bei Rechtsanwalt Detlef G. Barthmes, München, Telefon: (089) 68 90 77 0.
Der Termin bietet sich wegen der zahlreichen kulturellen und wirtschaftsorientierten Veranstaltungen an, die um diese Zeit in Hermannstadt und Umgebung organisiert werden. Am 9. September findet der Sachsentag in Birthälm statt, einen Tag zuvor wird in Hermannstadt die Bayerisch-Rumänische Kulturwoche eröffnet, die bis zum 16. September ein äußerst vielfältiges Programm bietet. Im gleichen Zeitraum werden Veranstaltungen für Wirtschaftsvertreter vom Deutsch-Rumänischen Wirtschaftskreis e.V. (DRW), dem OWZ Bayern, dem Integrierten Beratungsdienst für die Wirtschaft in Rumänien (IBD) und der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, jeweils in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen, angeboten.
Anlässlich dieser Ereignisse veranstaltet der DRW eine Unternehmerreise, in deren reichhaltigem Programm die verschiedenen Wirtschaftsveranstaltungen und einige von der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung und der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft München organisierte kulturelle Höhepunkte mit integriert sind. Bestandteil des Reiseprogramms sind auch ein Treffen mit dem neu gewählten Oberbürgermeister Hermannstadts, dem Siebenbürger Sachsen Prof. Klaus Johannis, eine Altstadtführung mit dem bekannten Architekten Dr. Hermann Fabini, ein Treffen mit dem Kollegium der Lucian-Blaga-Universität und Besichtigungen von Unternehmen mit deutschem Kapital in Hermannstadt, Mediasch und Schäßburg. Alle Unternehmer und Führungskräfte siebenbürgischer Herkunft werden eingeladen, an der Unternehmerreise teilzunehmen, teilt der DRW mit. Im Vorstand und Beirat des Deutsch-Rumänischen Wirtschaftskreises wirken u.a. vier Siebenbürger Sachsen mit: Vorstandsvorsitzender Detlef G. Barthmes, Geschäftsführer Wienfried A. Senker und als Mitglieder des Beirats Prof. Dr. Hermann Gross und Dr. Anneli Ute Gabanyi.
Informationen bezüglich des Netzwerkes und der Informationsreise nach Siebenbürgen erteilt Rechtsanwalt Detlef G. Barthmes, Ramersdorfer Straße 1, 81669 München, Telefon: (089) 68 90 77 0, Telefax: (089) 68 90 77 77, E-Mail: Barthmes@KBK.to.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.