15. Dezember 2005

Informativer Kaffeenachmittag in Kempten

Am 9. Oktober trafen sich rund 60 Siebenbürger Landsleute des Kreisverbandes Kempten der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Markuskirche in Kempten/Thingers zum alljährlichen Informativen Kaffeenachmittag.
Bei einem genussvollen Auftakt mit Kaffee oder Tee und leckeren Bäckereien begrüßte der Vorsitzende alle Anwesenden und berichtete über stattgefundene und geplante Tätigkeiten des Kreisverbandes Kempten und des Landesverbandes Bayern. Das Hauptthema dieses Nachmittags stand jedoch unter dem Motto "Leben im Alter". Als Gäste und Referenten zu diesem aktuellen Thema begrüßt der Vorsitzende Dankwart Gross das Ehepaar Brantsch vom Siebenbürgerheim aus Lechbruck am See, das das Haus mit großem Erfolg führt. Herr Brantsch, der Leiter des Siebenbürgerheims, informierte ausführlich über das Haus und seine Geschichte sowie über die Räumlichkeiten und die Bewohner. Als Pflegeleiterin im Hause informierte Frau Brantsch über den Pflegebereich, das Pflegepersonal sowie die Finanzierung eines Heimplatzes mit und ohne Pflegestufe. Angefangen mit "Kann ich das überhaupt bezahlen" kam es seitens vieler Interessenten zu unzähligen, gezielten Fragen, welche die Referenten kompetent beantworteten. Der Vorsitzende dankte dem Ehepaar Brantsch für diesen aufschlussreichen Informativen Nachmittag.

Theater zum Kathreinenball

Am 5. November war im Restaurant Klecks in Kempten wieder Theaterzeit. Die Freunde des Theaterspiels des Kreisverbandes Kempten und allen voran ihr Mundart-Drehbuchschreiber Johann Krech spielten vier siebenbürgische Szenen aus dem richtigen Leben: Mir sen ärnst Lekt uch aunder alldajlich Begiewenhiten. Die Mitspielenden: Getzenihm, der Bouer - Dankwart Gross; Maienmean, sen Fra, - Maria Krech; Honnes, deren Sann - Stefan Krich; Piz, der Maon - Andreas Krestel; Zirr, sen Fra, Anna Gärtner; Hans, Pasnik bei de Schofen - Johann Krech; Lis, sen Frau, bei de Guisen uch Inten - Anna Guni; Motter, Bouerän - Gerlinde Gross; Gretchen, er Duchter - Inge Krich; Dokter, der Däruerzt - Kurt Daniel. Mit anhaltendem Applaus dankten die Anwesenden den Spielern für ihre Aufführung. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Dankwart Gross, bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Der Autor Johann Krech, der schon seit Jahren Sketche und Theaterstücke für die Truppe schreibt und selbst auch spielt, erhielt zum Dank "Das lustige ABC der Siebenbürger Sachsen", damit es auch in Zukunft nicht an Inspiration fehle. Zum Kathreinentanz spielte der bekannte Alleinunterhalter Peter Gerhold und sorgt für einen harmonischen Ausklang dieses gelungenen Abends.

Weihnachtsfeier

Am Samstag, dem 17. Dezember 2005, ab 14.00 Uhr findet im Restaurant Klecks, Rottachstraße 17, 87435 Kempten die Weihnachtsfeier statt. Mit einer geistlichen Andacht, bei Kaffee und Kuchen und mit Weihnachtsliedern wollen wir einen besinnlich-fröhlichen vorweihnachtlichen Nachmittag erleben. Einige unanständige und unzumutbare Geschenke in der Tombola der letzten Jahre sorgten erneut für Ärger. Die Mitgliederversammlung vom 12. März hat aus diesem Grunde beschlossen, dass auf die traditionelle Weihnachts-Tombola verzichtet werden soll.

Dankwart Gross

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.