10. Oktober 2001

Weberbastei in Kronstadt eingeweiht

Die langjährigen Restaurierungsarbeiten an der Weberbastei in Kronstadt sind abgeschlossen. Das mittelalterliche Bauwerk wurde kürzlich Konzert der Kronstädter Oper eingeweiht.
Damit wird eigentlich das fortsetzte, was vor der Sanierung gang und gäbe war. In diesem Sinne sollen in der Weberbastei auch künftig regelmäßige Musikabende veranstaltet, mitunter die einstige Festivaltradition neu aufgenommen werden. Desgleichen hat der Kreisrat in der Weberbastei eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte eingerichtet. Zu sehen ist unter anderen Exponaten ein Kleinmodell der Stadt, das bereits vor hundert Jahren angefertigt wurde.
Wenige Wochen zuvor war auch der Kronstädter Schwarze Turm, auf der Warthe gelegen, nach umfangreichen Renovierungen in ein Museum umfunktioniert worden. Das Baudenkmal aus dem 15. Jahrhundert beherbergt Exponate größtenteils aus dieser Zeit: mittelalterliche Waffen und Rüstungen, Werkzeuge und andere Gebrauchsgegenstände. Zudem kann man von hier aus und über ein Fernrohr mit Münzeinwurf das Panorama der historischen Altstadt genießen. Der Zugang zum Turm wurde ebenfalls hergerichtet. Die Renovierungen fanden parallel zu ähnlichen Arbeiten an der Weberbastei statt und beliefen sich auf drei Milliarden Lei.

mo


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 16 vom 15. Oktober 2001, Seite 1)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.