31. Oktober 2001

50 Jahre djo-Bayern

"Mehr Erfolg mit Integration" - Mit djo-Kultur-Messe, buntem interkulturellen Abend, Talkshow, Geburtstagsparty und Feierstunde.
Die djo-Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Bayern e.V. feiert am Wochenende, 3.-4. November in Straubing ihr 50-jähriges Jubiläum unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatsministerin Christa Stewens. 50 Jahre ist es her, dass junge Heimatvertriebene und Flüchtlinge aus dem ostmittel- und osteuropäischen Raum die Deutsche Jugend des Ostens (DJO) gründeten - am 4. November 1951, und zwar in Straubing. Der djo-Landesverband Bayern hat sich über fünf Jahrzehnte hindurch kontinuierlich weiterentwickelt: von der Erlebnis- zur Bekenntnisgeneration und vom Vertriebenen- zum Zuwandererverband.

Am Samstag, dem 3. November, um 13.00 Uhr eröffnet der Landesvorsitzende Robert Leiter die djo-Kultur-Messe im Foyer Rittersaal des Herzogsschlosses, Schlossplatz l. Während des anschließenden gemeinsamen, öffentlichen Messerundgangs sind Präsentationsstände mit Animationen von landsmannschaftlichen und ausländischen djo-Jugendverbänden zu besichtigen. Mit dabei sind Kulturgruppen der Deutschen Banater Jugend, Schlesischen Jugend, Donauschwäbischen Jugend, Pommerjugend, Sudetendeutschen-/Böhmerwaldjugend, Russlanddeutschen Jugend, Siebenbürgisch-sächsischen Jugend, der albanischen Jugendgemeinschaft Shqiponja, des kurdischen Jugendverbandes Komciwan und des Jugendverbandes Integration (Kontingentflüchtlinge aus den Nachfolgestaaten der UdSSR). Als Gäste gestaltet das Sudetendeutsche Musikinstitut aus Regensburg und eine tschechische Jugendkulturgruppe aus Taus (Domazlice) die Messe mit.
Um 17.00 Uhr beginnt im Rittersaal der bunte interkulturelle Abend, wobei alle Gruppen auf der Bühne Tänze, Musik, Brauchtum und Lieder aus ihrer Heimat- bzw. Bekenntnisregion zeigen. Im Wappensaal folgt um 20.00 Uhr die Talkshow unter dem Motto „Früher war alles Anders“. Unter der Moderation von Robert Leiter lassen ehemalige Landesvorsitzende der djo-Bayern fünf Jahrzehnte Verbandsgeschichte Revue passieren, bevor die fröhliche Geburtstagsparty mit Live-Musik und Tanz steigt.
Auf die Feierstunde am Sonntag, dem 4. November, um 10.00 Uhr im Rathaussaal stimmt die schwäbische djo-Gruppe „Gersthofer Blasharmoniker“ musikalisch ein, die schon am Samstag die Pausen zwischen den einzelnen Veranstaltungen überbrückt. Die Grußworte und Redebeiträge der Staatsministerin Christa Stewens, des Straubinger Oberbürgermeisters Reinhold Perlak, der Präsidentin des Bayerischen Jugendrings Martina Kobriger, des stellvertretenden Landesvorsitzenden des Bundes der Vertriebenen Matthias Sehling, des djo-Bundesvorsitzenden Frank Jelitto sowie des djo-Landesvorsitzenden Robert Leiter wechseln sich mit zwei kulturellen Einlagen der Spielschar Sudetendeutscher Erzieher und des albanischen Jugendverbandes Shqiponja ab.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.