5. November 2001

"Work & Fun" mit der SJD

Die Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) lädt zu einem interessanten und unterhaltsamen Workshop-Wochenende vom 30. November bis 2. Dezember dieses Jahres in die Jugendherberge in Darmstadt ein.
Unter dem Motto "Work & Fun" können die Jugendlichen gemeinsam kochen, verschiedene Handarbeitstechniken sowie Fahnenschwingen erlernen und natürlich alte und neue Bekannte treffen. Die Anreise erfolgt Freitagabend (kein Abendessen in der Jugendherberge). Am Samstag werden ab 9.30 Uhr folgende Workshops angeboten: Kochen siebenbürgischer Spezialitäten (Referentinnen: Christa Andree, Heilbronn, und Ursula Tobias, Frankfurt), Reihen und Nähen von Mädchen- bzw. Frauenhemden für siebenbürgisch-sächsische Trachten (Referentinnen: Sarah Homner, Amberg, und Christa Andree, Heilbronn) und Fahnenschwingen (Referent Martin Fink): Das Fahnenschwingen hat in Deutschland eine lange Tradition. In Kriegszeiten trugen die Landsknechte im 15. und 16. Jahrhundert eine Fahne zum Signalisieren, in Friedenszeiten wurden Wettbewerbe veranstaltet, in denen möglichst geschickt mit der Fahne umzugehen war. Später übernahmen Zünfte diese Tradition, die heute noch in deutschen Vereinen hochgehalten wird. Auf dem Seminar wird die so genannte "Deutsche Reihe" einstudiert, eine traditionelle Darbietungsform, gegliedert in 15 Figuren. Sie ist wohl die Königsdisziplin im Fahnenschwingen und hat ihren Ursprung im 17 Jahrhundert.
Für Samstagabend ist ein Besuch des Darmstädter Weihnachtsmarktes geplant. Zum Abschluss hält die Volkskundlerin Irmgard Sedler einen Vortrag zum Thema "Auskleiden oder nicht? Umgang mit Kleidung im ländlichen Siebenbürgen in den fünfziger Jahren" am Sonntagvormittag, 10.30 Uhr.
Anmeldungen bitte bis spätestens 16. November bei Toni-Ernst Pieldner, Schmähling 6, 74252 Massenbachhausen, Telefon: (0 71 38) 94 59 98; E-Mail: GrafKaroly@aol.com, oder Ingwelde Juchum-Rausch, Tizianplatz 3, 64546 Mörfelden, Telefon: (0 61 05) 2 48 52; E-Mail: ingwelde@web.de.
Der Teilnehmerbeitrag von 40 DM ist vorab auf das Konto der SJD 98148281 bei der Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, zu überwiesen. Im Preis sind die Organisation, Unterkunft, Verpflegung ab Samstagmorgen und Fahrtkostenerstattung (Bahn 2. Klasse) enthalten. Bei der Anfahrt mit dem Pkw bitte Fahrgemeinschaften bilden.

Die Bundesjugendleitung


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 18 vom 15. November 2001, Seite 10)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.