11. November 2001

Neue CD: Vereinigte Siebenbürger Blaskapellen

Unter dem Motto "Ich hör so gerne Blasmusik“ stellen die Vereinigten Siebenbürger Blaskapellen von Nordrhein-Westfalen und Wolfsburg ihre zweite CD vor. Für die Freunde der Blasmusik wurde der Konzertabend am 23. Juni 2001 im CongessPark Wolfsburg aufgezeichnet.
120 Musikanten der Kapellen aus Drabenderhöhe, Gummersbach, Herten-Langenbochum, Overath, Setterich und Wolfsburg präsentierten dabei einen bunter Melodienstrauß mit Walzerpotpourries, Polkamelodien und Marschrhythmen, der nun auf CD zu hören ist. Das Konzert wird mit dem „Einzugsmarsch“ aus der Operette „Der Zigeunerbaron“ unter der Leitung von Günther Bodendorfer eröffnet. "Walzerperlen" stellen die Musiker in einem herzerfrischenden Potpourri unter der Leitung von Wolfgang Ohler vor, die Polka "Schönes Mädchen" von Michael Klostermann dirigiert Uwe Brand. Das Potpourri „Deutsche Marschjuwelen“ erklingt unter der Stabführung von Hans Frim, die beschwingte Polka „Vydranka“ von M. Klostermann wird von Erich Polocek dirigiert. Beliebte Polkamelodien der „Original Oberkrainer Avsenik“ mit dem Titel „Es ist so schön ein Musikant zu sein“ werden unter der Leitung von Heinrich Mantsch vorgetragen. "Krütz-König", eine Mazurka, vorgestellt von der Kultur- und Trachtengruppe Kokeltaler, sowie der Konzertmarsch „Gruß der Heimat von Hans Freivogel beenden den ersten Abschnitt des Konzertabends.
In den zweiten Teil des Konzertabends führt die Polka „Ich hör so gerne Blasmusik“ ein, eine Bravourvariation für Solotrompete „Freut Euch des Lebens“ begeistert die Zuhörer, Solist ist Georg Gerhardt. Als singendes Blasorchester präsentieren sich die Musiker/innen mit der Polka „Goldene Trompeten“, die Textfassung stammt aus der Feder von Dietmar Schuster. Der Bändertanz, ein Ländler, bietet den musikalischen Rahmen für den Tanzauftritt der Trachtengruppe Kokeltaler unter der Leitung von Harald Herman. Der „Siebenbürger Marsch“, „Muziki, Muziki“ und der Klassiker „Alte Kameraden“ runden den einzigartigen Konzertabend in Wolfsburg ab.
Die CD wurde von der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg zusammengestellt und kann zum Preis von 25 DM, zuzüglich Versandkosten, beim 1. Vorsitzenden der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg, Michael Sutoris, Oppelner Straße 9, 38440 Wolfsburg, Telefon: (0 53 61) 3 85 11 70, Fax: (0 53 61) 3 85 11 71, E-Mail : michael.sutoris@t-online.de, bestellt werden.

Michael Sutoris

Bewerten:

2 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.