15. November 2001

Sachsengeschichte für rumänische Parlamentarier

Je ein Gratisexemplar der rumänischen Ausgabe von Ernst Wagners "Geschichte der Siebenbürger Sachsen. Ein Überblick" haben auf Beschluss des Vorstandes des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) jüngst alle Abgeordneten und Senatoren des rumänischen Parlaments erhalten.
Die rumänische Übersetzung des Bandes besorgte Maria Inaus', als Textvorlage diente ihr dabei die siebente und mittlerweile erweiterte Auflage des Buches, das 1998 in der Edition Wort und Welt München und letztes Jahr in rumänischer Übersetzung im Bukarester Meronia-Verlag erschienen war. Das Vorwort zur rumänischen Fassung schrieb Dr. Thomas Nägler. Damit sollen Rumäniens Volksvertreter mit der über 800-jährigen Geschichte der Siebenbürger Sachsen vertraut gemacht werden. Eine ähnliche Initiative hatte übrigens schon einmal Nicolae Iorga mit seiner Broschüre "Wer sind und was wollen die Siebenbürger Sachsen?" (Ce sunt si ce vor sasii din Ardeal?) bald nach der Vereinigung vom 1. Dezember 1918 ergriffen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.