17. November 2001

Prahova-Tal für Skifahrer

Was die Schwarzmeer-Küste im Sommer war, soll künftig im Winter das Prahova-Tal werden: eine Attraktion vermehrt auch für ausländische Touristen. Das beabsichtigt das einschlägige Ministerium in Bukarest, wo ein Sonderstab zur Förderung des Winter- und Bergtourismus gegründet wurde.
Über eine ähnliche Einrichtung hatte das Tourismusministerium offenbar in der warmen Jahreszeit Erfolg: Die Küste war größtenteils ausgebucht, in der Nachsaison gab es zudem von der Regierung subventionierte Sonderangebote für Rentner, Schüler und Studenten. Allerdings ist die Infrastruktur der rumänischen Skigebieten noch nicht entsprechend ausgebaut. Lediglich Azuga ist ein international anerkanntes Wintersportzentrum mit Sessel- und Skilift, Beleuchtung und Anlage für künstlichen Schnee. Von hier aus bis Predeal soll nun ein Skigebiet nach westlichem Muster aufgezogen, mehrere Skipisten miteinander verbunden und mit der notwendigen Ausstattungen versehen werden. Für die Schulerau bei Kronstadt liegen vorerst keine Pläne dieser Art vor, hier wartet man bloß noch auf den Schnee.

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.