19. November 2001

TV-Reportage: Auf der Donau nach Rumänien

In der Spiegel-TV-Reportage von Montag, dem 19. November, strahlt der Fernsehsender Sat 1 von 23.15 - 23.50 Uhr die Serie/Dokumentation "Von Duisburg bis ans Schwarze Meer - Mit Binnenschiffern durch Europas Krisenregion" aus.
Im Programmhinweis von Sat 1 heißt es unter anderem: Langsam den Rhein entlang zu tuckern und von dessen Romantik zu schwärmen, hat nichts mit dem Beruf von Kapitän Stefan Ludorf zu tun. Zwar ist er Binnenschiffer, doch sein Job ist es, mit serbischen Schmugglern, korrupten Zollbeamten, zerbombten Brücken und auf keiner Karte verzeichneten Untiefen zurecht zu kommen. Und wenn dann auch noch das Wetter verrückt spielt und im Gewittersturm auf dem Radarschirm nur noch Schneegestöber zu sehen ist, spätestens dann hört man auf, die so genannten Süßwassermatrosen zu belächeln.
2 735 Kilometer lang ist die Strecke über den Rhein und die Donau von Duisburg durch den tiefen Balkan bis nach Rumänien, kurz vor dem Schwarzen Meer. Vier Wochen lang und durch acht Staaten hindurch hat „Spiegel-TV“-Autor Asiem El Difraoui die „MS Ursula Klaus“ auf einer ihrer gewagtesten Reisen durch den wilden Südosten Europas begleitet - ein Abenteuer, trotz moderner Technik.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.