23. November 2001

Motivationsschub in der SJD Bayern

Am Sonntag, dem 11. November, fand der Landesjugendtag der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Bayern, in der Jugendherberge Landshut statt. Nachdem der bisherige Landesjugendleiter Peter Wagner aus beruflichen und privaten Gründen bereits im März diesen Jahres sein Amt niedergelegt hatte, hatte sein Stellvertrteter Gerd Mieskes bis zum Landesjugendtag die Geschäftsführung übernommen und das Wochenende hervorragend organisiert.
Gerd Mieskes legte den Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten der zu Ende gehenden Amtsperiode vor. Grußworte an die zahlreich teilnehmenden Jugendlichen richteten Bernd Fabritius, stellvertretender Bundesvorsitzendes und Landesvorsitzender von Bayern, Rainer Lehni, Bundesjugendleiter der SJD, sowie Robert Leiter von der DJO Bayern. Alle drei Redner erhofften sich von dieser Versammlung ein Motivationsschub für die neue Landesjugendleitung, um damit die Arbeit der SJD Bayern zu intensivieren. Die Wahlen fanden unter der Leitung von Bernd Fabritius statt, der von Rainer Lehni und Thorsten Schuller unterstützt wurde.
Neue Landesjugendleitung der SJD Bayern, jeweils von links nach rechts, erste Reihe: Elke Philip, Ralph Roth; zweite Reihe: Elmar Wolff, Kerstin Arz, Ute Schuller; dritte Reihe: Margot Wagner, Christel Hermann, Adelheit Schuller, vierte Reihe: Ortwin Rauscher, Helmut Törner, Gerd Mieskes, Katrin Bayr und Frank Krestel. Foto: Rainer Lehni
Neue Landesjugendleitung der SJD Bayern, jeweils von links nach rechts, erste Reihe: Elke Philip, Ralph Roth; zweite Reihe: Elmar Wolff, Kerstin Arz, Ute Schuller; dritte Reihe: Margot Wagner, Christel Hermann, Adelheit Schuller, vierte Reihe: Ortwin Rauscher, Helmut Törner, Gerd Mieskes, Katrin Bayr und Frank Krestel. Foto: Rainer Lehni

Zum neuen Landesjugendleiter der SJD Bayern wurde einstimmig Gerd Mieskes aus Landshut gewählt. Seine Stellvertreter sind Frank Krestel aus Ingolstadt, Adelheid Schuller aus Dingolfing und Ute Schuller aus Augsburg. Helmut Törner aus Augsburg ist neuer Schatzmeister und Christel Hermann aus Fürstenfeldbruck Schriftführerin. Ralph Roth aus Landshut wird sich in Zukunft um den Internetauftritt der SJD Bayern kümmern, während Katrin Bayr aus Augsburg wieder das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt und Margot Wagner der SJD Bayern wieder als Kulturreferentin zur Verfügung steht.
Zu Beisitzern wurden vom neuen Vorstand Kerstin Arz (Landshut), Elke Philip und Ortwin Rauscher (Ingolstadt), Christian Dragosin (Waldkraiburg), Elmar Wolff (München) sowie Anita Becker (Augsburg) ernannt. Die von zehn auf fünfzehn Mitglieder angewachsene Landesjugendleitung ist entschlossen, neuen Schwung in die Jugendarbeit zu bringen. Erfreulich ist auch, dass Vertreter vieler Tanzgruppen in den neuen Vorstand gewählt wurden. Sie hoffen allerdings, mit Aktionen wie Wandertouren oder Skiwochenenden in Zukunft nicht nur Tanzgruppenmitglieder, sondern auch die übrigen siebenbürgischen Jugendlichen in Bayern zu erreichen.
Bereits vom 7. bis 9. Dezember 2002 findet ein Freizeitwochenende mit Nikolausparty statt. Bei Glühwein sowie Ski- und Schlittenfahren in Großholzhausen hoffen wir auf eine rege Teilnahme und laden alle Jugendlichen herzlich hierzu ein. Nähere Informationen bei Gerd Mieskes, Telefon: (08 71) 7 13 71.

Brush, Shuffle, Coster Step

Da die Country-Seminare in den vergangenen Jahren so großen Anklang gefunden hatten, hatte die SJD Bayern für das Wochenende vom 9. bis 11. November zu ihrem dritten Country-Seminar nach Landshut eingeladen und dies mit den Wahlen der neuen Landesjugendleitung verbunden.
Fast sechzig Mitglieder bayerischer Tanzgruppen hatten sich am Freitagabend in der Landshuter Jugendherberge eingefunden. Der erste Eindruck: So viele neue Gesichter! Es macht sich bemerkbar, dass in letzter Zeit einige Tanzgruppen neu entstanden sind, andere wiederum neue Mitglieder gewinnen konnten. Bei einem Streifzug durch die Landshuter Altstadt oder gemütlichem Beisammensein in der Jugendherberge bis spät in die Nacht bot sich die Möglichkeit, trotz des plötzlichen Kälteeinbruchs miteinander warm zu werden.
Der nächste Tag hatte es in sich: Line Dance von morgens bis abends. Stefanie Hummel, die ehemalige langjährige Tanzleiterin der Jugendtanzgruppe Heilbronn, brachte uns mit viel Engagement die Tanz-Tradition der amerikanischen Südstaaten nahe. Ob One-Wall- oder Four-Wall-Dance, Schritte wie Brush, Shuffle oder Coster Step, langsam oder schnell, es war für jeden etwas dabei. Gleichgültig ob Anfänger oder bereits begeisterter Line-Dancer, mit unseren "Stomps" brachten wir den Tanzboden zum Beben. Obwohl gegen Abend viele aussahen, als könnten sie keinen einzigen Schritt mehr tun, zeigte der Applaus für Stefanie, wie gut es allen gefallen hatte. Und später, auf dem Herbstball der Kreisgruppe Landshut wurde zur Musik der Band "New Sound" schon wieder kräftig das Tanzbein geschwungen.

Katrin Bayr

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.