29. November 2001

RTL-Spendenmarathon mit Bezug zu Rumänien

Tief erschüttert ist Christina Rau, Ehefrau des Bundespräsidenten und Projekt-Patin für rumänische Aids-Waisen im Rahmen des Spendenmarathons des Fernsehsenders RTL, über die Verhältnisse in rumänischen Kinderheimen. Mit einem Fernsehteam hat sie Kinderheime besucht und berichtet in der Abschlusssendung auf RTL vom 29. November, l8.00 - 18.30 Uhr, über ihre Eindrücke aus Rumänien. In der gleichen Sendung ist auch Rockstar Peter Maffay dabei.
Achtzig Prozent der HIV-infizierten Kinder Europas leben in Rumänien. Ihre Zahl wird auf rund 100 000 geschätzt, die in 653 Einrichtungen untergebracht sind. Die meisten Heime befinden sich in Bukarest. Noch heute leben die Kinder oft unter menschenunwürdigen Bedingungen: Mehrere müssen sich ein Bett teilen, das Betreuungspersonal ist unzureichend ausgebildet und der Heimaufenthalt hat in der Regel dauerhafte psychische und physische Schäden zur Folge. Hier will der Sender gemeinsam mit UNICEF, dem Weltkinderhilfswerk der UNO, helfen. Christina Rau: „Kernidee ist es, die alten Strukturen aufzubrechen. Erkrankte Kinder sollen möglichst gar nicht erst in Heime kommen, sondern im Familienverband bleiben und dort gepflegt werden. Wenn die Kinder bereits in Heimen leben, dann versuchen wir, Pflegefamilien zu finden. Dafür soll fachkundiges Personal ausgebildet werden“.
In der letzten halben Stunde der Abschlusssendung RTL-Spendenmarathon 2001, von 18.00 bis 18.30 Uhr, wird Bilanz gezogen. Mit Christina Rau, Peter Maffay, Alexander Gero u.a. werden die letzten Großspenden erwartet, setzt Moderator Kons zum Endspurt an: Was ist in den vergangenen 24 Stunden passiert, wie ist der aktuelle Spendenstand, für welche Projekte ist gespendet worden? Nach der Bilanz der guten Taten wird Rockstar Peter Maffay auftreten, diesmal mit riesigen Überraschungsbonbon. Was sich unter der knallbunten Verpackung verbirgt, ist ein Geheimnis, aber soviel darf verraten werden: Das kugelrunde Teil kann sich fast ganz von allein bewegen, ist enorm praktisch im Alltagseinsatz, taugt aber auch zum Repräsentieren. Zu Gast ist zudem eine Grundschulklasse aus Düsseldorf, die gemeinsam mit Künstler Jörg Immendorff Bilder für den guten Zweck gemalt hat. Zum Abschluss singt Startenor Alexander Gero die Hymne des RTL-Spendenmarathons. Der endgültige Spendenstand kann übrigens erst nach der noch am selben Abend gezeigten Sonderausgabe von „Wer wird Millionär?“ bekannt gegeben werden. Wieder werden prominente Kandidaten zugunsten des RTL-Spendenmarathons bei Günther Jauch ihr Wissen für die Kinder dieser Welt unter Beweis stellen. Im vergangenen Jahr kamen so nochmals rund 1,5 Millionen Mark in den Spendentopf.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.