2. Dezember 2001

Adventsfeier im sächsischen Literaturkreis München

Die nächste Zusammenkunft des Siebenbürgisch-sächsischen Literaturkreises findet am Montag, dem 3. Dezember, 18.00 Uhr, als Adventsfeier mit weihnachtlichen Gedichten und Erzählungen im Haus des Deutschen Ostens in München statt.
In München lebende Siebenbürgern wollten schon immer, wie sie uns in Gesprächen mitteilten, über die Weihnachtszeit in ihrem Heimatort erzählen, einige haben ihre Erinnerungen aufgeschrieben oder beabsichtigen, es zu tun. Die Adventsfeier am 3. Dezember bietet ihnen die Gelegenheit, Erzählungen zu Gehör zu bringen. In diesem Zusammenhang weisen die Organisatoren nochmals ausdrücklich darauf hin, dass der Sächsische Literaturkreis für jedermann, der gerne sächsisch spricht, offen steht, noch genauer gesagt: "Em mess nichen Gelihrter sen!" Die Mundartliteratur wendet sich nämlich in erster Linie an einfache Menschen aller Berufsgruppen und lebt von deren reichhaltiger und vielfältiger Sprache.
Das wurde von Heddi Wagner, die am 12. November erstmals bei einer Zusammenkunft des Literaturkreises dabei war, mit den trefflichen Worten zum Ausdruck gebracht: "Gott sai Dunk, hun alle Gemienen ären iejanen Dialekt, esi wai uch en jed Gemien är iejan Truecht huet, denn gena dot äs det hiesch un aser sachsescher Sproch!" Ähnliches erleben wir jedes Mal in lebhaften Diskussionen, wenn beispielsweise Martin Hedrich (Würzburg), ein gebürtiger Roder, Andreas Bühler (Esslingen) aus Zendersch oder Bernddieter Schobel (Crailsheim) aus ihren Texten lesen. Alle drei werden übrigens die lange Anreise auch diesmal nicht scheuen, um unsere Adventsfeier mitzugestalten. Ein Grund mehr, alle Interessierten nochmals herzlich dazu einzuladen!
Das Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, ist mit sämtlichen Münchner S-Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof, Haltestelle "Rosenheimer Platz", zu erreichen.

Elisabeth und Oswald Kessler


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2001, Seite 6)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.