8. Dezember 2001

Ehrendoktor für Paul Philippi

Die Ehrendoktorwürde der Babes-Bolyai-Universität wurde jüngst dem Ehrenvorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Prof. Dr. Paul Philippi, in Klausenburg verliehen.
Rektor Andrei Marga, der die Urkunde überreichte, würdigte in seiner Ansprache Paul Philippi nicht nur als Theologen und Historiker, sondern auch dessen Bemühungen als Politiker für den Neuaufbau der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen nach dem Umbruch in Rumänien, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Der Chor der reformierten theologischen Fakultät umrahmte den einleitenden Festakt mit "Eine feste Burg ist unser Gott". Die Laudatio auf Philippi hielt sodann der Dekan der gleichen theologischen Fakultät und einstige Student des Gewürdigten, Prof. Dr. Janos Molnar. In seinem Festvortrag bedauerte Philippi zwar, nicht Student dieser Uni gewesen zu sein, dafür hätten aber sein Vater, seine Brüder und mehrere Nichten wie Neffen dort gelernt. Philippi hat die Gründung der deutschsprachigen Abteilungen sowie der Fakultät für europäische Studien mit unterstützt.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.