12. Dezember 2001

Stipendien für Lektorate in Osteuropa

Die Robert Bosch Stiftung (www.bosch-stiftung.de) vergibt im Studienjahr 2002/2003 folgende Stipendien für Lehraufenthalte an Hochschulen in Mittel- und Osteuropa, einschließlich Russland: 60 Stipendien für Sprachlektorate an Absolventen der Studienfächer Deutsch als Fremdsprache, Germanistik, Slawistik oder anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer sowie 40 Stipendien für Fachlektorate an Absolventen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Politologie, Geschichte, Sozialpädagogik oder Journalistik.
Die Lektoren unterrichten Deutsch als Fremdsprache, Germanistik bzw. ihre Fachdisziplin und initiieren Projektarbeit im Umfeld der Hochschule.
Die Leistungen der Robert Bosch Stiftung sind: ein Stipendium vom 1. August 2002 bis 31. Juli 2003 (Verlängerung um ein zweites Jahr möglich); ein umfassendes Einführungsseminar im Juli 2002; ein Intensiv-Sprachkurs im August 2002 oder Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache; Förderung individueller Projektarbeit der Lektoren; regionale Lektorentreffen im Gastland; Kranken-, Unfall-, Reisegepäck- und Haftpflichtversicherung u. a.
Bewerbungsvoraussetzungen sind ein Hochschulabschluss, Deutsch als Muttersprache bzw. souveräner Umgang mit der deutschen Sprache, starkes Interesse an Mittel- und Osteuropa sowie Engagement und Eigeninitiative. Das Höchstalter beträgt für Sprachlektoren 30 und für Fachlektoren 35 Jahre. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2002. Das Bewerbungsformular und nähere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.boschlektoren.de.

ha


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.