25. Dezember 2001

Neujahrsempfang auf Schloss Horneck

Der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturrat lädt Freunde und Unterstützer zum traditionellen Neujahrsempfang für Samstag, den 12. Januar 2002, 15.00 Uhr, in den Festsaal auf Schloss Horneck ein. Frau Dr. Evelin Wetter vom Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Osteuropas (GWZO) in Leipzig, eine junge Kunsthistorikerin, wird dabei über "Weite Wege siebenbürgischen Silbers" sprechen.
Am Beispiel vorreformatorischer Goldschmiedekunst verfolgt Evelin Wetter einzelne Wege siebenbürgischen Silbers etwa im Gepäck nach Krakau ausgewanderter Handwerker, als Huldigungsgeschenk an europäische Höfe, als Beschwichtigung an osmanische Paschas, im Nachlass katholischer Bischöfe im Exil, in bundesdeutschen Sammlungen. Die Kunst eines Landes und seiner Einwohnerschaft ist stets Spiegel seiner Blütezeiten. Die Wege der Kunstwerke können nach ihrer Entstehung gleich Schicksalen gelesen werden ? sie sind oft aussagekräftiger als jedes Geschichtsbuch.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.