26. Dezember 2001

50 Jahre Hilfsverein "Stephan Ludwig Roth"

Aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens lädt der Hilfsverein der Siebenhürger Sachsen "Stephan Ludwig Roth" e. V. alle Mitglieder und Freunde des Vereins für den 12. und 13. Januar 2002 zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in das Siebenbürgerheim in Rimsting am Chiemsee ein.
Der Festakt beginnt am Samstag, dem 12. Januar, 14.00 Uhr, im Saal des Feuerwehrhauses. Auf dem Programm stehen: Begrüßung, Auftritt des Chors der Kreisgruppe Rosenheim und Grußworte; die Festrede hält Dr. h. c. Hans Bergel; anschließend Sektempfang und musikalische Darbietungen. Am Sonntag, dem 13. Januar, 10.00 Uhr, findet ein Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Prien statt, den Pfarrer i. R. Kurt Franchy mitgestalten wird. Über recht zahlreiche Gäste würden wir uns sehr freuen.
Der Hilfsverein der Siebenhürger Sachsen "Stephan Ludwig Roth'' e. V. wurde am 11. Januar 1952 von Mitgliedern der Landsmannschaft in München gegründet. Seine Aufgabe war die Gründung und der Betrieb eines Heimes für ältere Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Das Siebenbürgerheim in Rimsting am Chiemsee, dessen Träger der Verein ist, öffnete im Sommer 1953 seine Pforten. Es ist bis heute ein begehrtes Heim geblieben.

Rege Bautätigkeit mit Blick auf das Jubiläum

Infolge des guten Herbstwetters konnte bis Redaktionsschluss auch das zweite Obergeschoss der neuen Pflegeabteilung fertig gestellt werden, so dass dem Rohbau jetzt nur noch das Dach aufgesetzt werden muss, was bis zum Erscheinen dieses Berichts erfolgt sein wird. Möglich war dies nur durch den vorbildlichen Einsatz der Mitarbeiter der Rimstinger Baufirma Frommwieser sowie durch die optimale Zusammenarbeit der Baufirma mit dem Bauleiter, Bauingenieur BDB Klaus Reif, und dem Planer der Baumaßnahme, Dipl.-Ing. Christian Orendt.
Damit ist ein weiterer Schritt hin zur neuen Pflegeabteilung getan. Wir benötigen aber weiterhin viele helfende Hände, um gemeinsam "Stein auf Stein" unseren pflegebedürftigen Heimbewohnern ein neues Zuhause zu schaffen. Alle Landsleute werden daher gebeten, mit einer kleinen oder großen Spende dazu beizutragen. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Weitere Auskünfte unter Telefon: (0 80 51) 9 65 68 22.

Werner Philippi


Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.