27. Dezember 2001

Radio WDR 5: "Deutsch lernen in Rumänien"

Die Sendung "Alte und neue Heimat", die samstags von 19.05 bis 19.45 Uhr auf Radio WDR 5 ausgestrahlt wird, widmet sich am 12. Januar 2002 dem Thema "Deutsch lernen in Rumänien".
In einem aktuellen Beitrag berichtet der Banater Publizist Franz Heinz über den Ausbau des muttersprachlichen Deutschunterrichts in Siebenbürgen sowie in Bukarest und im Banat. Insgesamt werden 20 490 Schüler in 282 Schulen und Abteilungen in deutscher Sprache unterrichtet. Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache haben 230 000 Schüler an den rumänischen Lyzeen gewählt. Damit nimmt die deutsche Sprache nach Englisch und Französisch den dritten Platz ein. Wie Christiane Cosmatu vom Bukarester Ministerium für Erziehung und Forschung mitteilt, wächst das Interesse an der deutschen Sprache auch an den Hochschulen. Sorgen bereiten jedoch der Mangel an Lehrbüchern und qualifizierten Lehrkräften. Hier müssen Fachkräfte aus Deutschland und Österreich vorerst noch aushelfen.

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.