6. Januar 2002

Ehrendoktor für Günter Verheugen

Dem Festredner vom Dinkelsbühler Heimattag 2001, Günter Verheugen, wurde jüngst der Ehrendoktor der Temeswarer Medizin-Fakultät verliehen.
Der EU-Kommissar für europäische Erweiterung weilte genau am 12. Jahrestag der Temeswarer Revolution vom 17. Dezember 1989 gemeinsam mit dem rumänischen Premier Nastase in der Stadt an der Bega. Mit einer Kranzniederlegung am Denkmal der Temeswarer Helden gedachten die hohen Gäste der damaligen Ereignisse, die übrigens landesweit mit ähnlichen "Pflichtübungen" in Erinnerung gerufen wurden. Geklärt jedenfalls hat man Auslöser und Folgen jenes Phänomens auch im verstrichenen Monat nicht. Dafür sprach Verheugen wie in Dinkelsbühl nun auch in Temeswar erneut Klartext: "Rumäniens Vorbereitungen auf den Beitritt werden ein bisschen länger dauern", zitierte die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien den EU-Kommissar, der hierfür als möglichen Termin das Jahr 2007 ins Auge fasst.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.