10. Januar 2002

Praktiker investiert in Rumänien

Die Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG, Kirkel, mit rund 2,54 Milliarden Euro Jahresumsatz (netto) eines der führenden Unternehmen der Do-It-Yourself-Branche in Europa, eröffnet dieses Jahr erstmals Märkte in Rumänien. Damit folgt Praktiker dem Beispiel der Muttergesellschaft Metro AG, die seit mehreren Jahren Verbrauchergroßmärkte in Rumänien betreibt.
"Rumänien stellt mit 23 Millionen Einwohnern rund ein Drittel der Bevölkerung des Balkans. Es ist gerade im Hinblick auf das Geschäft mit Bau- und Heimwerkerbedarf ein attraktiver Markt", erklärte Michael Arnold, für die Internationalisierung verantwortlicher Vorstand von Praktiker, gegenüber der Presse.
Nach Markteintritt in Rumänien ist die Praktiker AG mit insgesamt 350 Baumärkten in acht Ländern vertreten. Der erste Auslandsmarkt wurde 1978 unter dem Namen "bâtiself" in Luxemburg eröffnet. Nach einer beispiellosen Expansion in Deutschland, in der das Unternehmen zu einem der größten Betreiber von Baumärkten im Inland avancierte, trat Praktiker erst 1991 wieder in einen ausländischen Markt ein: Griechenland. 1996 folgte Österreich, 1997 Polen, 1998 Ungarn und die Türkei. In Luxemburg, Ungarn, der Türkei und Griechenland sind die Saarländer Marktführer.
Weitere Infos unter http://www.praktiker.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.