12. Januar 2002

Bilanz der Jugendtanzgruppe Stuttgart

Ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr ist wieder zu Ende gegangen, stellten die Mitglieder der Jugendtanzgruppe Stuttgart Mitte Dezember auf ihrer Weihnachtsfeier mit Jahreshauptversammlung fest. Tanzgruppenleiter Rainer Lehni bedankte sich bei allen Aktiven für ihr Engagement im Jahr 2001.
Die Jugendtanzgruppe Stuttgart bestritt im letzten Jahr 45 Proben, zu denen die Tänzerinnen und Tänzer aus dem gesamten Stuttgarter Großraum anreisten. Es erfolgten insgesamt 17 Auftritte, nicht nur bei den gewohnten Veranstaltungen der Kreisgruppe Stuttgart, dem Heimattag in Dinkelsbühl oder Volkstanzwettbewerb der SJD in Metzingen, sondern auch beim 25-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Schorndorf und 160-jährigen Jubiläum des Liederkranzes Waldenbuch.
Jugendtanzgruppe Stuttgart beim Siebenbürgischen Volkstanzwettbewerb 2001 in Metzingen.
Jugendtanzgruppe Stuttgart beim Siebenbürgischen Volkstanzwettbewerb 2001 in Metzingen.

Sehr gute Kontakte bestehen zu anderen Tanzgruppen. So feierte man mit der Jugendtanzgruppe Heilbronn gemeinsam in Degerloch eine 1. Mai-Grillparty, fuhr gemeinsam zum Heimattag der Siebenbürger Sachsen nach Wels (Oberösterreich) und bereicherte gegenseitig mit Auftritten die eigenen Bälle in Heilbronn bzw. Urbach bei Schorndorf. Im Herbst waren die Stuttgarter zu Gast bei der Tanzgruppe Nieder-Olm, wo man gemeinsam das Programm auf dem dortigen Kathreinenball gestaltete.
Einige Neuerungen gab es 2001. Zum ersten Mal wurde in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Schorndorf ein hervorragend besuchter Herbstball in Urbach organisiert. Ein voller Erfolg war auch die erste Elternparty der Jugendtanzgruppe Stuttgart, bei der unseren Eltern mit Tanzdarbietungen und geselligem Beisammensein eine große Freude gemacht werden konnte.
Besonders stolz die Tanzgruppe auf die neu eingerichtete Homepage, die von Reinhold Zöllner betreut wird und am Jahresende ins Netz gesetzt wurde. Unter der Adresse www.jtg-stuttgart.de kann sich jeder online über unsere Aktivitäten informieren. Wir hoffen auf regen Besuch der Website.
Nicht zu kurz kam auch die gemeinsame Freizeitgestaltung, die von Hüttenwochenenden, über Zelten bis hin zu Grillpartys und Geburtstagsfeiern reichte. Der Großteil unserer Tänzer ist neben dem Tanzen seit letztem Frühjahr auch in der Fußballmannschaft "Siebenbürger FC 2001" aktiv, die, abgesehen von den Wintermonaten, wöchentlich in Waiblingen trainiert. Am Jahresende beschlossen unsere Frauen, 2002 regelmäßige Spiel- und Bastelabende einzuführen.
Wie bei jeder Jahreshauptversammlung fehlten auch Statistiken und Ehrungen nicht. Die Tanzgruppe zählte am Jahresende 29 Mitglieder. Neu hinzu kamen 2001 Doris Zillmann, Christine Penkert und Elise Eisenburger, ihren ersten Auftritt hatten Doris Zillmann, Christine Penkert, Michaela Schaitz, Ulli Aratsch, Maria Schenker und Simon Hientz. Speziell bedankte sich der Tanzgruppenleiter bei Erika Guist für die Kassenführung, Helmut Guist für die Getränkeverwaltung, Reinhold Zöllner für die Einrichtung der Homepage und Michael Dick, der bei unseren Partys am Grill stets für unser leibliches Wohl sorgte. Traditionell wird bei uns auch die Anwesenheit belohnt, dementsprechend neugierig waren einige, wer diesmal mit Pokalen ausgezeichnet wird. Bei allen Auftritten anwesend waren Werner Guist und Rainer Lehni, ihnen folgten mit über 90prozentiger Anwesenheit Johanna Lenz und Helmut Guist. Für die Anwesenheit bei 95 bis 100 Prozent aller Proben wurden Johanna Lenz, Reinhold Zöllner und Rainer Lehni geehrt.
Zum Abschluss der Hauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Tanzgruppenleiter Rainer Lehni, Kassenwart: Erika Guist, Getränkeverwalter Helmut Guist, Internetreferent Reinhold Zöllner, Grillmeister Michael Dick, Verantwortlich für die Spiel- und Bastelabende ist Sunny Roth, und um unsere Kleinkinder kümmert sich in den Proben Johanna Lenz.
Damit konnte man zum geselligen Teil der Weihnachtsfeier übergehen. Die einfallsreichen Wichtelgeschenke lösten wie jedes Jahr Lachsalven aus, dann folgte das mittlerweile vierte Kegelturnier der Tanzgruppe. Nach mehreren Stunden eifrigen Kegelns standen die Sieger fest. Bei den Damen siegte Michaela Schaitz vor Maria Schenker und Sunny Roth, bei den Herren siegte zum vierten Mal Helmut Guist vor Mark Penkert und Christoph Leonbacher.
Für das Jahr 2002 hat man sich auch schon einiges an Auftritten und Freizeiten vorgenommen. Angekündigt werden sollen hier unsere zwei Bälle: der Frühlingsball am 13. April in der Staufenhalle Plüderhausen mit den "Memories" und der Herbstball am 16. November in der Auerbachhalle Urbach mit "Amazonas-Express".
Geprobt wird jeden Mittwoch im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, in Stuttgart. Wer Lust hat mitzutanzen, kann gerne einmal vorbeischauen.

RL


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 1 vom 15. Januar 2002, Seite 11)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.