29. Januar 2002

Führungswechsel bei Banater Schwaben

Der 51-jährige Studienrat Bernhard Krastl ist neuer Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Deutschland e.V. Die Delegierten des 18 000 Mitglieder zählenden Verbands folgten damit dem Vorschlag des scheidenden Bundesvorsitzenden Jakob Laub, der 16 Jahre im Amt war und nun zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.
Krastl hat sich seit zwanzig Jahren in verschiedenen Ämtern bewährt und ist zurzeit Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Guttenbrunn und Vorsitzender des Landesverbandes Saar der banatschwäbischen Landsmannschaft. Mit der Wahl von Bernhard Krastl und eines jungen Vorstandes - Barbara Gaug, Richard S. Jäger, Georg Ledig, Hans G. Mojem als Stellvertretende Bundesvorsitzende, Michael Koppi, Stefan Ruttner, Hans Burger, Sven Konschitzky als Beisitzer - haben die Delegierten die Verantwortung für die landsmannschaftliche Arbeit in die Hände einer jüngeren Generation gelegt. Der neue Bundesvorsitzende will die Jugend- und Kulturarbeit intensivieren und sich für eine bessere Zusammenarbeit der Kreisverbände und Heimatortsgemeinschaften einsetzen. Allerdings setzt Krastl auch auf Kontinuität: Die Dokumentation der Geschichte der Banater Schwaben soll ebenso wie der Kontakt zum Heimatgebiet und den im Banat lebenden Deutschen fortgeführt werden.

Link zur Landsmannschaft der Banater Schwaben:

www.banater-schwaben.de

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.