2. Februar 2002

"Europas Kinder" in Stein

"Europas-Kinder. Verein für internationale Kinder- und Jugendarbeit OV Zittau e.V. " gehört zu den Organisationen, die sich für grenzüberschreitende Begegnungen und die Unterstützung unserer Landsleute in Siebenbürgen einsetzen. Zu Weihnachten führten Europas Kinder eine bemerkenswerte Aktion durch, über die Diakon Frank Roth berichtet.
Es geschah 1 500 km von unserer Heimatstadt Dresden entfernt, bei fast 30 Grad minus und wirklich viel Schnee, in Stein (Dacia) in Rumänien. Die dortige, auf fünf Personen geschrumpfte, ehemals stattliche evangelische Kirchengemeinde erlebte das schon lange nicht mehr Erwartete: Nach genau 13 Jahren gab es im Rahmen des Gottesdienstes am 25. Dezember 2001 wieder ein weihnachtliches Krippenspiel. Die drei „alten Sachsen“ waren zu Tränen gerührt, ließen den aufsteigenden Emotionen freien Lauf und konnten ihren Dank gar nicht so recht in Worte fassen. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Plätzchen und Stollen, wozu alle Sachsen, der Pfarrer und die Gäste aus Deutschland eingeladen waren. Dabei erzählten die Dorfbewohner von alten Zeiten und einer „noch“ lebendigen sächsischen Kultur sowie von ihrer ganz speziellen Religiosität und den Problemen in ihrer Gemeinde.
25 Junge Leute aus Deutschland, England und Rumänien waren in Stein bei „Europas Kinder e.V.“ zu Besuch. Sie verbrachten mit weiteren jungen Leuten, die dort zurzeit leben, Weihnachten und Silvester. Die jungen Leute absolvieren entweder ihren Zivildienst, ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Praktikum im Kinderheim, dem Begegnungszentrum, dem diakonischen Altenheim und einer Sozialstation in Kronstadt. Möglich ist das dank ehrenamtlicher Arbeit sowie der Unterstützung durch den ICE e.V., die Robert Bosch Stiftung und nicht zuletzt das Diakonische Werk Sachsen, die den Verein „Europas Kinder e.V.“ in einem Mikroprojekt fördern.
Die Kirchengemeinde Stein mit ihren wenigen Mitgliedern - wie sagte doch der Herr: „Wo zwei oder drei von euch versammelt sind, so bin ich mitten unter ihnen“ - hofft nun auf bessere Zeiten. Immerhin ist sie um zwei Mitglieder gewachsen: Ein junges Paar hat sich einen Hof in Stein gekauft und will diesen zu einem Haus der Ruhe (für gestresste Deutsche) ausbauen. Außerdem will der neue Pfarrer dem seit langem leer stehenden Pfarrhaus durch ein ökumenisches Projekt wieder Leben einhauchen. Infos und Anregungen zur weiteren Mithilfe gibt es unter www.europas-kinder.de oder Telefon: (0 35 83) 75 23 42.

Frank Roth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.