4. Februar 2002

Einladung zu südosteuropäischer Musikwoche

Vom 1. bis 7. April 2002 findet in der Evangelischen Tagungsstätte in Löwenstein bei Heilbronn zum 17. Mal die Musikwoche der „Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa“ (GDMSE) statt. Dazu sind alle Musikliebhaber, die im Chor und/oder in einer Instrumentalgruppe musizieren möchten, herzlich eingeladen.
Im Mittelpunkt der Musikwoche stehen, wie immer, selten aufgeführte Werke von deutschen Komponisten aus dem südöstlichen Europa, vor allem aus Siebenbürgen und dem Banat. Die Werke werden im Laufe der Woche unter Anleitung von erfahrenen Dozenten erarbeitet: Marco Lechler (Chor und Orchester), Harald Christian (hohe Streicher, Orchester), Liane Christian (Klavier), Ilse Herbert (Cello und Gambe), Bärbel Tirler (Holzbläser), Hannah König (Blockflöten), Gertraud Winter-Sailer (Früherziehung, Jugendchor), Renate Dasch (Gesang) und Antje Neumann (Tanz). Die Gesamtleitung hat Wolfgang Meschendörfer.
Beim Abschlusskonzert am Samstag, dem 6. April, 20.00 Uhr, in der Weinsberger Johanniskirche werden der l. Psalm von Johann Lukas Hedwig, der Psalm „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Rudolf Lassel sowie Orchesterwerke von Vaclav Pichl und Franz Koringer aufgeführt. Ein Kammerkonzert der Dozenten findet am Dienstag, dem 2. April, 20.00 Uhr, im Konzertsaal „Hospitalkirche“ in Schwäbisch Hall statt.
Anmeldungen bitte an: Wolfgang Meschendörfer, Sirksfeld 19 a, 48653 Coesfeld, Telefon: (0 25 41) 69 93.

Johannes Killyen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.