8. Februar 2002

SJD zeigt sich von der sportlichen Seite

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) hat sich als Jugendorganisation der Landsmannschaft zum Ziel gesetzt, die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft in Deutschland zu fördern und zu erhalten. Bisher war die SJD hauptsächlich im Bereich Kultur und Brauchtum tätig. Nun will sie Jugendliche auch in anderen Bereichen, beispielsweise dem Sport, verstärkt ansprechen und zu einer engeren Zusammenarbeit animieren.
Die SJD wird von einer neuen Bundesjugendleitung geleitet, die am 28. Oktober 2001 gewählt wurde. Wir beide, Helmut Guist und Siegfried Schwarz, wurden als neue Sportreferenten damit beauftragt, siebenbürgisch-sächsische Hobby-Sportmannschaften an unsere Jugendorganisation heranzuführen. Wir wollen zunächst in Erfahrung bringen, wie viele Sportmannschaften überhaupt bundesweit aktiv sind und welche Sportart sie betreiben. Dazu erstellen wir eine Liste der aktiven Sportmannschaften. Wir bitten daher alle siebenbürgischen Teams, uns möglichst bis Ende März 2002 Folgendes mitzuteilen:
- Name der Mannschaft
- welche Sportart betrieben wird
- Adresse des Leiters/Ansprechpartners
- Anzahl der Mitglieder und ob diese Hobby- oder Vereinsspieler sind.
Unsere Anschriften lauten: Helmut Guist, Industriestraße 23, 73650 Winterbach, E-Mail: helmut@sfc2001.de, und Siegfried Schwarz, Ringstr. 14, 74189 Weinsberg-Gellmersbach, E-Mail: jimmy.s@web.de. Wir bitten euch, falls ihr weitere Sportmannschaften kennt, uns auch deren Anschrift mitzuteilen oder diese zu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Durch diese Aktion erhoffen wir uns, dass die Sportmannschaften sich besser kennen lernen und mit der Zeit enger zusammenarbeiten.

Ziele unserer Arbeit:
- Erfassung und Zusammenführung siebenbürgisch-sächsischer Sportmannschaften
- Stärkung unserer Gemeinschaft durch neue Mitglieder
- Durchführung gemeinsamer Aktivitäten (beispielsweise Turniere)
- Aufklärungsarbeit über die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen und die SJD
- Adressverwaltung der Sportmannschaften, um die Kontaktaufnahme untereinander zu erleichtern

Bei Rückfragen und für Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung. Sobald wir eine Liste der Sportmannschaften angelegt haben, planen wir die Leiter zu einer Besprechung einzuladen, um gemeinsame Ziele miteinander auszuarbeiten. Für Anregungen und Vorschläge wären wir dankbar.

Helmut Guist und Siegfried Schwarz


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2002, Seite 10)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.