20. Februar 2002

Spendenaffäre um Tony Blair

Bukarest - Der britische Premierminister Tony Blair hat kürzlich eingeräumt, sich für die Geschäftsinteressen eines indischen Geschäftsmannes in Rumänien eingesetzt zu haben, der der Labour-Partei eine hohe Spende überwiesen hatte.
Die oppositionellen Konservativen forderten mehr Informationen über die Beziehungen zwischen dem Unternehmer, der Labour-Partei und Blair. Blair hatte seinem rumänischen Amtskollegen Adrian Nastase einen Brief geschrieben, in dem er es begrüßte, dass der Stahlkonzern LNM Group des in London lebenden indischen Industriellen Lakshmi Mittal das staatliche Stahlunternehmen "Sidex" Galatz im Zuge der Privatisierung übernehmen sollte. Der Brief wurde am 23. Juni 2001, zwei Tage vor der offiziellen Entscheidung Nastases über die Privatisierung, geschrieben. Zuvor hatte Mittal eine Spende von 125 000 Pfund (rund 202 000 Euro) an die Labour-Partei überwiesen. Als Blair den Brief, der vom Außenministerium verfasst worden war, unterschrieben habe, sei schon über die Privatisierung von Sidex entschieden gewesen, beteuerte ein Sprecher Blairs.
(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2002, Seite 2)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.