22. Februar 2002

Siebenbürgerball in München: Gesellschaftliches Ereignis mit Flair

"In München beginnt das Jahr mit dem Siebenbürgerball." Dies stellte Bürgermeisterin Gertraut Burkert beim Großen Siebenbürgerball am 26. Januar im Pschorr-Keller auf der Münchner Theresienhöhe fest. In ihrer Rede verwies sie auf die zahlreichen Münchner, die aus Siebenbürgen und dem Banat stammen, "wo Völker friedlich miteinander leben".
Die SPD-Politikerin freute sich, dass die Siebenbürger ihre Traditionen auch in der neuen Heimat fortführen. Die Kreisgruppe München halte diese Werte hoch, pflege diese Kultur und Gemeinsamkeiten in einer Stadt, in der für den Einzelnen Anonymität drohe. Daher habe die Arbeit der Kreisgruppe eine große Bedeutung für München. "Wir werden Ihre Arbeit unterstützen", sicherte die Bürgermeisterin den Siebenbürgern zu.
Gepflegte und stimmungsvolle Tanzunterhaltung beim Großen Siebenbürgerball in München. Foto: Günther Melzer
Gepflegte und stimmungsvolle Tanzunterhaltung beim Großen Siebenbürgerball in München. Foto: Günther Melzer

Unter der Prominenz, die dem Ball "Flair und Glanz" verleihen, so die Moderatoren Heinz Dörner und Monika Eiwen, konnte Bernd B. Fabritius, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern, neben der Bürgermeisterin auch Werner Zwick, Ministerialdirigent in Bayerischen Sozialministerium, Frank Nikui, Vizebürgermeister von Garching, den Münchner Stadtrat Andreas Lorenz (CSU), Vizekonsul Christinel Petrescu vom rumänischen Generalkonsulat München und Ortwin Schuster von der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung begrüßen. Von den zahlreichen Honoratioren der Landsmannschaft seien hier stellvertretend Bundesgeschäftsführer Erhard Graeff, Peter Pastior, Bundeschatzmeister und Vorsitzender des Sozialwerks, sowie Detlef G. Barthmes, Wirtschafts- und Siebenbürgenreferent, erwähnt. Neben Internetreferent Robert Sonnleitner waren auch die beiden anderen Administratoren von www.SiebenbuergeR.de, Günther Melzer (Drabenderhöhe) und Hans-Detlev Buchner (Clausthal), zugegen, die beide jeweils über 600 Kilometer zurückgelegt hatten, um das gesellschaftliche Ereignis in München mitzuerleben. Eine starke Gruppe war aus Waldkraiburg angereist, und auch die Großauer nutzten das Angebot der Organisatoren, in größerer Runde gemeinsam zu Tische zu sitzen und zu tanzen.
Schon zum dritten Mal in Folge bestritt die Faschingsgesellschaft „Schleißheimer Narrenrat“ ein niveauvolles Tanz- und Showprogramm, das diesmal unter dem Motto „Amerika“ stand. Für mitreißende Tanzmusik sorgte abermals die „New Sound“ unter der Leitung von Hans Kraus. Die Band aus Mühldorf hat sich zusehends auch modernen Rhythmen geöffnet, was sicherlich zu ihrem beständigen Publikumserfolg beiträgt.
Als attraktive Tombolapreise lockten neben dem traditionellen Spanferkel der Metzgerei Binder in München auch zwei Stereoanlagen, die von der Kreisgruppe München gestiftet wurden, ein 500-Euro-Gutschein für eine Rentenberatung der Kanzlei Fabritius und ein Wochenende im Gasthaus „Café König“ des Ehepaars Schmidt in Rottau, nahe des Chiemsees.
Das Team von www.Siebenbuerger.de beim Siebenbürgerball in München, von links nach rechts: Siegbert Bruss, Robert Sonnleitner, Günther Melzer und Hans-Detlev Buchner. Foto: Petra Reiner
Das Team von www.Siebenbuerger.de beim Siebenbürgerball in München, von links nach rechts: Siegbert Bruss, Robert Sonnleitner, Günther Melzer und Hans-Detlev Buchner. Foto: Petra Reiner

Den Organisatoren der Kreisgruppe München, Wilhelm Dietrich, Heidemarie Schmidt, Heinz Dörner und Ilse Hommen, sei für die gelungene Ballnacht gedankt. Der Kreisgruppe München ist es unter der Schirmherrschaft des bayerischen Landesvorsitzenden Fabritius gelungen, die Tradition des Schwarz-Weiß-Balles mit dem gleichfalls beliebten Siebenbürgerball fortzuführen. Die Kleidungsordnung wurde gelockert und das Programm besser auf die Erwartungen des Publikums abgestimmt, so dass die meisten der insgesamt 380 Gäste die gepflegte und stimmungsvolle Tanzunterhaltung bis zur Sperrstunde genossen.

Siegbert Bruss


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2002, Seite 13)

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.