10. März 2002

Karin Gündisch erhält USA-Kinderbuchpreis

Das Buch „How I Became an American“ der aus Heltau stammenden Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Karin Gündisch wurde mit dem Kinderbuchpreis des Jahres 2002 in den USA ausgezeichnet.
Gündisch veröffentlichte im Jahr 2000 in der Reihe „Gulliver Taschenbuch“ des Verlags Beltz & Gelberg „Das Paradies liegt in Amerika. Eine Auswanderergeschichte“ (ISBN 3-407-78400-7). Die englische Übersetzung von James Skofield erschien im letzten Jahr unter dem Titel „How I Became an American“ bei Carus Publishing / Cricket Books – die Siebenbürgische Zeitung-Online vom 17. November 2001 berichtete. Am 21. Januar 2002 wurde das Buch nun von der „American Library Association“, dem Verband amerikanischer Büchereien, ausgezeichnet.
Jährlich vergibt der Verband Preise in verschiedenen Kategorien. Als hervorragendstes, ins Englische übersetzte und in der USA verlegte Kinderbuch des Jahres 2002 wurde „How I Became an American“ mit dem „Mildred L. Batchelder Award“ ausgezeichnet. Karin Gündisch thematisiert darin, wie in anderen Kinderbüchern, die Erfahrungen des Weggehens und Ankommens, des Ab- und Aufbruchs, und zeigt, was es bedeutet, eine Heimat aufzugeben und eine andere zu gewinnen. Im diesem Fall geht es um den zehn- bis elfjährigen Johann, der sich um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert mit seiner Familie von Heltau nach Youngstown in Amerika begibt, in der Hoffnung, dort das „Paradies“ zu finden. Aus seiner Sicht wird erzählt, was sich alles – auch an Beschwernissen – ereignet, bis aus ihm ein richtiger Amerikaner wird.

H-WS


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 15. März 2002, Seite 5)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.