11. März 2002

Einladung zur Anderluh-Singwoche in Kärnten

Die 51. Anderluh-Singwoche findet vom 13. bis 20. Juli 2002 im Karl-Hönck-Heim am Turnersee in Kärnten (Österreich) statt. Veranstalter sind das Kärntner Volksliedwerk und der Verein der Freunde des Turnersees, die musikalische Leitung hat Prof. Mag. Helmut Wulz inne.
Neben der Vokalmusik wird auch die klassische und alpenländische Instrumentalmusik sowie Volkstanz gepflegt - für die Volkstanzmusik ist Christian Oberlojer und für die Tanzleitung Theresia Lentsch verantwortlich. Die Singwoche zeichnet sich durch hohes musikalisches Niveau aus, wofür auch die Übertragung des geistlichen wie weltlichen Abschlusskonzertes durch den Österreichischen Rundfunk spricht. Außerdem hat sie sich zu einer Pflegestätte des deutschen Volksliedes entwickelt, zu dem Teilnehmer aus ganz Westeuropa anreisen. Dank großzügiger Spenden werden seit 1993 auch Teilnehmer aus Südosteuropa eingeladen. Wie Ing. Arnulf Eckert, verantwortlicher Organisator der Singwoche, dieser Zeitung mitteilte, wurden schon mehr als 40 Teilnehmer(innen) aus Siebenbürgen verzeichnet, widmet sich doch ein Schwerpunkt dem siebenbürgischen geistlichen und weltlichen Volkslied, insbesondere jenem der Landler, dem sich der künstlerische Leiter auch durch Feldforschung in Siebenbürgen intensiv widmet. So wurden im letzten Jahr das Weihnachtslied „Gloria, Gott in der Höh‘“ und das Osterlied „Empor zu Gott, mein Lobgesang“ einstudiert.
Auch über die Musik hinaus, mit intensiven Kontakten zum Jugendchor „Allegretto“ aus Hermannstadt und anderen Einrichtungen, engagiert sich Eckert für Siebenbürgen. Er organisierte Hilfsfahrten für „Austria pro Romania“ und Kulturfahrten nach Siebenbürgen, vermittelte Ausbildungsplätze.
Interessiert? Dann sollten sie das 50. Lebensjahr nicht überschritten haben, die deutsche Sprache beherrschen und Chorerfahrung aufweisen. Teilnehmerbeitrag: voraussichtlich 160 Euro für eine Woche, einschließlich Tagungsbeitrag, volle Verpflegung und Unterkunft. Kontakt: Kärntner Volksliedwerk, A-9020 Klagenfurt, Karfreitstraße 1, Telefon: (00 43 / 4 63) 5 36-3 05 94, und Verein der Freunde des Turnersees, Ing. Arnulf Eckert, Arndorferstraße 28, A-9063 Maria Saal, Telefon: (00 43 / 42 23 24 30, E-Mail: adeck@utanet.at.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 15. März 2002, Seite 8)

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.