15. März 2002

Wenig Lust auf Auslandsreisen

Rumänen bekunden wider aller Erwartungen wenig Lust auf Auslandsreisen. Das ergab eine Umfrage des rumänischen Gallup-Instituts bald nach Aufhebung des Visazwangs und nach Inkrafttreten des rumänischen Regierungserlasses Nr. 144/2001, der die Ausreisebedingungen regelt.
Ganze 77 Prozent der Befragten hegen heuer keine Absicht, das Land zu verlassen, lediglich 17 Prozent möchten oder können sich diesen Luxus leisten, sechs Prozent sind noch unschlüssig. Als beliebteste Reiseziele werden in Europa vorwiegend Italien und Deutschland genannt, Interesse besteht allerdings auch für Ungarn, die USA, Kanada und Australien. Aus der Umfrage wird auch ein wichtiger Reisegrund ersichtlich, den 52 Prozent der Reisewilligen angeben: die Suche nach einem Arbeitsplatz. Der Rest will Ferien machen oder Freunde und Verwandte besuchen. An den Grenzen Rumäniens verzeichnet man indes einen Touristenrückgang in Richtung Westen, Reiseunternehmen klagen desgleichen über weniger Interessenten im Vergleich zur Vorjahresperiode.

mo


Artikel zu ähnlichen Themen:
Drang nach Westen nimmt zu, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 22. Januar 2002

Reisen wird schier unmöglich, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 5.Januar 2002

Reisefreiheit: Nach erster Euphorie die Ernüchterung, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 16.Dezember 2001

100 Euro pro Reisetag, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 6. Dezember 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.