16. März 2002

"Wusch" aus dem Verkehr gezogen

Die Agnetheler "Wusch", wie die Schmalspurbahn im Harbachtal genannt wird, verkehrt nicht mehr. Bereits im letzten Jahr wurde sie "vorübergehend", wie es offiziell hieß, auf das tote Gleis gestellt.
Andreas Mausolf, u.a. Initiator der Bürgerinitiative "Nachhaltiges Schäßburg", erfuhr kürzlich von der rumänischen Eisabahngesellschaft (SNCFR), dass die letzten sechs noch vorhandenen Reisezugwagen der einstigen "Kaffeemühle" überaltert seien und nicht mehr einer Revision in Hermannstadt unterzogen werden könnten. Der Bundesbürger Mausolf hatte dabei ein mögliches Touristenangebot unter dem Titel "Mit der letzten Schmalspurbahn zu den Kirchenburgen des Harbachtals" ins Auge gefast. Das ist nun vorbei, und zu Ende geht mithin die über 100 Jahre alte Geschichte dieser Bahn, die einst Hermannstadt mit Schäßburg über Agnetheln verband. Allerdings wurde die Teilstrecke Agnetheln-Schäßburg schon 1965 aufgelassen, danach wurden die Dampflokomotiven allmählich durch Dieselloks ersetzt und nun wurde offensichtlich der endgültige Schlussstrich darunter gezogen. Mausolf will dagegen protestieren und sucht unter der E-Mail-Anschrift andreas@kolping.ro weitere Anhänger für seine Aktion.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.