19. März 2002

Neue Präsidenten und Miss-Wahlen in Kanada

Im Deutsch-Kanadischen Klub Aylmer, Ontario, fanden Anfang Februar Vorstandswahlen statt. Während die aus Ungarn stammende Katalin Ungar wieder zur Präsidentin des Frauenvereins gewählt wurde, gab es mit Michael Ungar einen neuen Präsidenten.
Michael Ungar, geboren im siebenbürgischen Burghalle, ist langjähriges Vorstandsmitglied des Klubs und zurzeit auch 2. Stellvertretender Vorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada. Dem scheidenden Präsidenten Erich Schneider wurde für seine geleistete Arbeit herzlich gedankt. Wir wünschen den Amtsträgern gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr.
Die Mitgliederversammlung war sehr gut besucht. Der Grund dafür war weniger die Tatsache, dass alle Mitglieder, die ihr 65. Lebensjahr erreicht haben, mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurden, als vielmehr die anstehende Wahl und Krönung der „Miss Saxonia 2002“, zu der Amanda Ungar, deren Großeltern aus Billak und Schogen stammen, gekürt wurde. Allen, die mitgeholfen haben diesen Abend zu einem Erfolg zu machen, sei gedankt.

Neuer Präsident im Transylvania Klub

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Transylvania Klubs Kitchener am 17. Februar standen nach den Berichten zum abgelaufenen Jahr Neuwahlen an. Alfred Lowrick, in Kitchener geboren, mütterlicherseits aus Burghalle stammend und schon viele Jahre im Vorstand aktiv, wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und versprach sein Bestes für die Mitglieder und den Klub zu geben. Für die vielfältigen Aufgaben wünschen wir ihm Kraft und Gesundheit. Dem scheidenden Präsidenten Hans Gross danken wir auch auf diesem Wege ganz herzlich für die sieben Jahre, in denen er das Amt stets mit viel Verantwortung und Hingabe ausgeübt hat.

Großer Trachtenball in Kitchener

Der Trachtenball ist eine der beliebtesten Veranstaltungen des Transylvania Klubs. Das zeigte sich wieder am 2. März, als viele Teilnehmer die Gelegenheit wahrnahmen, unsere schönen siebenbürgischen Trachten zu tragen - als sichtbarstes Zeichen der Gemeinschaft und Gruppenzugehörigkeit.
Den Auftakt bildete der Einmarsch der Kindertanzgruppe, die mit großer Begeisterung zwei Tänze zum Besten gab. Anschließend konnte Präsident Alfred Lowrick zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen, darunter Dr. Ulrich Hochschild, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland, der in seinem Grußwort seine Freude und Überraschung über die zahlreichen siebenbürgisch-sächsischen Kulturgruppen und deren Aktivitäten in Kanada bekundete. Des Weiteren gaben uns Lynne Woolstencroft, Bürgermeisterin der Zwillingsstadt Waterloo, die Präsidenten des Deutsch-Kanadischen Kongresses, des Verbandes Deutscher Unternehmer, des Oktoberfestes und der anderen deutschen Klubs in Kitchener ebenso die Ehre wie weitere Persönlichkeiten, zu denen auch Präsident Michael Ungar mit Gemahlin Helga und einer Gruppe von Landsleuten aus Aylmer gehörten.
Der Bundesvorsitzende John Werner überbrachte nicht nur die Grüße der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, sondern überreichte der „Miss Transylvania 2002“ ein Buch. Zur „Miss Transylvania 2002“ hatte die Jugend die 17-jährige Studentin Melissa A. Udvari gewählt. Elterlicherseits aus Schaal und Delen in Siebenbürgen stammend, wird Melissa im laufenden Jahr den Klub repräsentieren, dessen Kindergruppe sie schon angehörte und in dessen Jugendtanzgruppe sie aktiv ist.
Nachdem der Transylvania Chor unter Leitung von Carl Schropp und begleitet von Paul Groh das Publikum mit zwei Liedern erfreute, folgte der Trachtenaufmarsch der über 100 Trachtenträger, der mit dem Siebenbürgen-Lied endete. Mit Tanzeinlagen der Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Steve Schatz jun. und einer Verlosung zu Gunsten der Altenhilfe Siebenbürgen endete das offizielle Programm, durch welches Reinhard Schmidt geführt hatte. Im Anschluss daran spielte die „Transylvania Hofbräu Blaskapelle“ in Tracht und unter Leitung von Steve Schatz zum Tanz auf und sorgte für gute Unterhaltung. Trotzdem verging der Abend, der in schöner Erinnerung bleiben wird, viel zu schnell.

Sachsen Klub Windsor, Ontario

Neuwahlen standen auch beim Windsor Sachsen Klubs, Ontario, an, dessen Mitglieder sich regelmäßig zu ihrer monatlichen Versammlung treffen, die sie mit einem gemeinsamen Essen verbinden. Frank Klein wurde für zwei weitere Jahre zum Präsidenten des Klubs gewählt. Wir wünschen ihm und seinem Vorstand gute Zusammenarbeit und viel Erfolg.

Käthe Paulini

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.