20. März 2002

Hermannstädter Festival mit Käse und Schnaps

Bierfeste sind mittlerweile gängige Veranstaltungen vielerorts in Rumänien, und auch dem Schnaps wird auf diese Weise gesondert schon in einigen Regionen gehuldigt. Erstmals will nun das Hermannstädter Bürgermeisteramt sowohl dem gebrannten Obstler, aber vor allen Dingen dem Schafskäse als Markenzeichen dieser Region das "Festival der blühenden Bäume" widmen.
Im Mai, eine Woche vor den sächsischen Pfingsten und dem Hermannstädter Treffen auf dem Huetplatz, werden so Schnapsbrenner und Hirten aus der "Marginime" und darüber hinaus in organisiertem Rahmen ihre Waren ganztags rund um den Zibin und gekoppelt mit Folkloreveranstaltungen anbieten. Damit, so heißt es, wolle man desgleichen die Stadt künftighin für in- sowie ausländische Touristen attraktiv machen. Schon im verstrichenen Jahr hegte man die Absicht, zunächst über Ostern und dann über Pfingsten Basare für saisonspezifische Artikel am Kleinen Ring einzurichten, doch das schlechte Wetter vereitelte das Vorhaben. Der Töpfermarkt am ersten Wochenende im September bleibt allerdings weiterhin ein Anziehungspunkt seit nunmehr über 30 Jahren.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.