21. März 2002

Jugend bereitet Dinkelsbühler Heimattag vor

Bei dem Anfang März in der Amberger Halle in Kösching bei Ingolstadt abgehaltenen Vorbereitungsseminar der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) für den Heimattag bereiteten die Jugendlichen nicht nur Tänze für den Heimattag, sondern auch viele zusätzliche Bereiche vor, die sie als Gestalter des Heimattages 2002 übernommen haben.
Bundesjugendleiter Rainer Lehni konnte rund 50 Vertreter aus 16 Tanzgruppen begrüßen: Augsburg, Drabenderhöhe, Heidenheim, Heilbronn, Landshut, Jugendtanzgruppe München, Metzingen, Nieder-Olm, Nürnberg, Pfungstadt, Siegen, Jugendtanzgruppe Stuttgart, Volkstanzgruppe Stuttgart, Traunreut, Waldkraiburg, Wiehl. Unter der tänzerischen Leitung der SJD-Kulturreferentin Margot Wagner wurden vier Tänze eingeübt: Böhmischer Ländler, Siebenbürger Rheinländer, Alter Heisa und Russenpolka. Diese Tänze werden zum Abschluss der einzelnen Darbietungen der Tanzgruppen am Pfingstsonntag vor der Schranne gemeinsam getanzt. Die Tanzgruppen werden in diesem Jahr ihre Einzeldarbietungen nicht nur vor der Schranne vorführen, sondern auch am Altrathausplatz, auf dem sich bis vor zwei Jahren der Siebenbürgermarkt befand.
Danach widmete sich den weiteren Beiträgen und Aufgaben zur Gestaltung des Heimattages - Einzelheiten zum Gesamtprogramm findet man im Artikel über die Sitzung des Heimattagausschusses auf Seite 2 dieser Ausgabe. Eine Dokumentationsausstellung wird die landsmannschaftliche Jugendarbeit der vergangenen 50 Jahre beleuchten sowie den aktuellen Stand der Jugendarbeit präsentieren. Eine gute Ergänzung dazu bildet die Ausstellung junger siebenbürgischer Künstler.
Das traditionelle Fußballturnier auf der Sportanlage des TSV Dinkelsbühl wird heuer erstmals von den SJD-Sportreferenten Helmut Guist und Siegfried Schwarz durchgeführt. Auch das Organisationsteam für den Jugendzeltplatz, gebildet aus Adelheid Schuller, Christian Amser und Christian Dragosin, ist in diesem Jahr neu dabei.
Zum Schluss appellierte die Bundesjugendleitung nochmals an die Jugend- und Tanzgruppen zahlreich am diesjährigen Heimattag teilzunehmen, um verstärkt jugendliche Präsenz an „unserem“ Heimattag zu zeigen.

Rainer Lehni


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 5 vom 31. März, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.