28. März 2002

Blasmusik Stuttgart: Jahresprogramm 2002

Die Siebenbürger Blasmusik Stuttgart (SBS) hat kürzlich ihre Gründungsversammlung zwecks Eintragung in das Vereinsregister Stuttgart abgehalten. Die Satzung weist den Verein als Untergliederung der Landesgruppe Baden-Württemberg aus. Für Blasmusikfreunde bietet die Blaskapelle folgende Veranstaltungen im laufenden Jahr an:
27. April: Beteiligung an den Wertungsspielen in Ostfildern-Kemnat;
19. Mai: Teilnahme am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl;
16. Juni, 11.00-18.00 Uhr: Waldfest im Naherhohlungsgebiet "Bärenschlössle" Stuttgart. Die SBS übernimmt die Bewirtung und bietet musikalische Einlagen;
25. August: Umzug beim Trachtenfest 2002 in Wendlingen;
22. September, 10.45 Uhr.: Umzug in beim Volksfest in Bad Cannstatt.
Auf der Jahresversammlung aller aktiven und passiven Mitglieder der SBS wurden am Sonntag, dem 24. Februar, im Stuttgarter Haus der Heimat die Geschäfts- und Kassenberichte des ersten Vorsitzenden Walther Wagner, des Kassenwartes Gert Wagner und des Schriftführers Michael Rochus entgegengenommen und der Vorstand entlastet. Anschließend wurde die Gründungsversammlung zwecks Eintragung der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart in das Vereinsregister Stuttgart abgehalten. Die Siebenbürger Blasmusik e.V. verabschiedete dabei eine Satzung, die unter anderem festlegt, dass der Verein eine Untergliederung der Landesgruppe Baden-Württemberg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen und gleichzeitig Mitglied des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW), Kreisverband Stuttgart/Fildern, ist. Die Satzung gibt ferner Auskunft über die Zielsetzung, Gemeinnützigkeit, Mitgliedschaft, Rechte und Pflichten und Organe des Vereins.
Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg der Landsmannschaft, Michael Konnerth, wurde im Sinne obiger Satzung ein neuer Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Aus dem alten Vorstand wurden in den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt: Walther Wagner als erster Vorsitzender, Harald Wolff als stellvertretender Vorsitzender, Gert Wagner als Kassenwart, Michael Rochus als Schriftführer, Herbert Daniel als zweiter Dirigent, Heinz Mai und Christian Wagner sind zuständig für die Organisation und Veranstaltungen. Neu hinzu gekommen sind Frieder Zimmermann als Inventarverwalter und Helmut von Hochmeister sen. (pass. M.) als Pressereferent.
Dem einstimmigen der Ruf der Bläser folgend, gab Hans Otto Mantsch seine Bereitschaft bekannt, die musikalische Leitung der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart zu übernehmen. Mantsch hatte die Kapelle als Dirigent in mehreren Proben und im Jubiläumskonzert kennen gelernt. Die Einzelheiten der Zusammenarbeit mit dem Dirigenten wird der neue Vorstand demnächst erarbeiten.

Helmut von Hochmeister


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 5 vom 31. März 2002, Seite 18)

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.