12. April 2002

Landshut besiegelt Partnerschaft mit Hermannstadt

Die Stadt Landshut lädt anlässlich der offiziellen Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit Hermannstadt zu folgendem kulturellen Rahmenprogramm in Landshut ein:
Samstag, 13. April:
10.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung mit Werken des Künstlers Stefan Orth aus Hermannstadt in der Volkshochschule Landshut, Obere Länd 41.
14.15 Uhr: Zur Einstimmung auf den Festakt: Konzert der Big Band der Städtischen Musikschule vor dem Rathaus (Leitung: Martin Stefani).
15.00 Uhr: Offizieller Festakt mit Urkundenunterzeichnung im Rathausprunksaal durch die beiden Oberbürgermeister Josef Deimer und Klaus Johannis. Anschließend Stehempfang im Rathausfoyer.
17.00 Uhr: Vortrag über “Schulbildungssysteme in Europa” im Salzstadel, Steckengasse. Referent: Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbands.
18.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Christuskirche mit Dekan und Stiftspropst Bernhard Schömann und Dekan Helmut Völkel.

Sonntag, 14. April
9.30 Uhr
: Vortrag und Gesprächsrunde über “Aus- und Weiterbildung als Schlüssel zum beruflichen Erfolg”. Leitung: Rupert Aigner, Leiter des Amts für Finanzen und Wirtschaft der Stadt Landshut im neuen Plenarsaal des Rathauses, Altstadt 315.
10.30 Uhr: Frühjahrsmatinee der Schülerinnen und Schüler aus Hermannstadt.

Die Hermannstädter Delegation um Bürgermeister Klaus Johannis - rund 40 Personen - hält sich vom 12. bis 14. April in Landshut auf. Seit dem 8. April ist auch eine zahlreiche Schülergruppe aus Hermannstadt zu Gast in der niederbayerischen Partnerstadt. Bis zum 19. April ist die Ausstellung „Hermannstadt - gesehen mit den Augen eines Freundes” mit Schwarzweiß-Fotos von Dr. Karl-Heinz Rothenberger in der Kundenhalle der Sparkasse Landshut, Altstadt 300, zu sehen.
Die Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt empfiehlt ihren Mitgliedern, die Partnerschaftsfeier als "Schnupperwochenende" in Landshut zu nutzen.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.