19. April 2002

Der harte Leu kommt

Er war in letzter Zeit immer wieder im Gespräch, nun soll er aber tatsächlich eingeführt werden: der harte Leu. Premier Adrian Nastase gab kürzlich die feste Absicht seiner Regierung bekannt, das neue Zahlungsmittel im kommenden Jahr einzuführen.
Durch die Denominierung, so der fachtechnische Begriff, werden vier Nullen gegenüber den derzeitigen Scheinen und Moneten gestrichen. Das Bukarester Kabinett will in den nächsten Tagen den genauen Fahrplan des finanzpolitischen Vorgangs festschreiben, mindestens zwölf Monate seien dafür notwendig. Dass die Entscheidung Anfang April gefällt wurde, mag wohl auch daran liegen, dass die Inflationsrate für März mit nur 0,4 Prozent die niedrigste seit dem Umbruch in Rumänien war. Somit hofft die rumänische Regierung, das Jahresinflationsziel von insgesamt 22 Prozent einhalten zu können, zumal der monatliche Schnitt seit Jahresbeginn bei 1,2 Prozent gelegen hat. Allerdings gab es im April einschneidende Preiserhöhungen mit vorausschaubaren Folgen für die nächsten Monate.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.