2. Mai 2002

Ausstellung Peter Jacobi in Bukarest

Die Nationalgalerie Rumäniens (Muzeul National de Arta al Romaniei) zeigt vom 10. Mai bis 14. Juni 2002 unter dem Titel „Palimpsest“ eine repräsentative Ausstellung mit Skulpturen und Fotografien des 1935 in Ploiesti geborenen Bildhauers und Hochschullehrers Peter Jacobi.
In der Retrospektive werden Werke verschiedener Schaffensperioden (1972-1992) des siebenbürgischen Bildhauers gezeigt, unterschiedlich von der Thematik und Kunsttechnik her. Zu sehen sind unter anderem Skulpturen aus Bronze und Edelstahl mit memorialem Charakter sowie die Edelstahl-Skulptur „Construct – Deconstruct“, die 1999 im Skulpturenpark Yuzi Paradise in Guilin (Südchina) entstanden ist. Ein beachtlicher Teil der Ausstellung umfasst am Computer erstellte Fotomontagen, die unter dem Titel „Ost-West“ berühmten Persönlichkeiten wie Contantin Brancusi, Emil Cioran, Eugen Ionescu, Carl Filtsch, Heinrich Neugeboren u.a. gewidmet sind. Die unter dem Thema „das schöne bäuerliche Kleid der Städterin“ stehende Werkgruppe basiert auf historischen Fotografien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Vernissage findet am 10. Mai, 13.00 Uhr, in der Nationalgalerie, Eingang Stirbei-Voda-Straße, in Bukarest statt. Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags 11.00 – 17.00 Uhr.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.