3. Mai 2002

Mit Zuckerbrot und Peitsche

Mit Zuckerbrot und Peitsche wurde Rumäniens Bevölkerung zu Monatsbeginn traktiert. Knapp eine Woche dienstfrei gab es über den internationalen Tag der Arbeit und danach den orthodoxen Ostern, zugleich aber schnellten Preise erneut in die Höhe.
Kraftstoff wurde ab dem 1. Mai um knapp 1 000 Lei teuerer, und um bis zu 50 Prozent sind sodann die Akzisen für Kaffee, Spirituosen oder Zigaretten angestiegen. Sofort zogen die Händler auf den Gemüsemärkten nach und verdoppelten oder verdreifachten gar auf Anhieb die Preise beispielsweise für Eier, Kartoffeln, Möhren, Zwiebel u.a.m., während das Lammfleisch - soweit noch vorhanden - die 100.000-Lei-Grenze pro Kilogramm überschritt. Wie aufgescheuchte Hühner zogen daher ranghöchste Regierungsvertreter über die Märkte der Landeshauptstadt und versuchten über zusätzliche Warenlieferungen, das Preisbarometer wieder ins Lot zu bringen, hatten sie doch kurz davor quasi als Ostergeschenk den Leuten, allerdings ab kommendem Jahr, einen gehobeneren Lebensstand versprochen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.