5. Mai 2002

Aktualisierte Pressemitteilung: Heimattag 2002 in Dinkelsbühl

Bundesinnennminister Otto Schily ist Festredner am Sonntag, dem 19. Mai, auf dem Heimattag, den die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland vom 17. - 20. Mai 2002 im fränkischen Dinkelsbühl veranstaltet.
Der Beginn der Kundgebung, in deren Rahmen Innenminister Schily seine Ansprache halten wird, ist für 11.30 Uhr angesetzt. Weitere Festredner sind der landsmannschaftliche Bundesvorsitzende Volker Dürr und Christa Stewens, MdL, die Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Vor dem aktuellen Hintergrund der politischen Debatte um Zuwanderung in Deutschland gilt die hervorragende gesellschaftliche Integration der Aussiedler aus Siebenbürgen als beispielhaft. Im Zuge der EU-Osterweiterung kommt den Siebenbürger Sachsen zudem als Brückenbauer zwischen Ost und West eine wachsende Bedeutung zu.

Das diesjährige Treffen steht unter dem Motto "Mit der Jugend in die Zukunft" und wird von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland ausgerichtet. Zum Pfingsttreffen werden über 10.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Kanada, den USA und aus Rumänien erwartet. Höhepunkt des an kulturellen Veranstaltungen reichen Rahmenprogrammes ist der Trachtenumzug durch die Straßen der historischen Innenstadt von Dinkelsbühl am Pfingstsonntag, ab 10.30 Uhr.

Das Leitwort weist auf die maßgebliche Rolle der jungen Generation und das harmonische Miteinander von Jung und Alt in der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen hin, was auch im Bereich der neuen Medien durch den modernen, topaktuellen Internet-Auftritt unter www.siebenbuerger.de zum Tragen kommt
Dem Motto sind sowohl die Podiumsdiskussion am Pfingstmontag als auch die Festveranstaltung am Pfingstsamstag gewidmet. Die Jugend wird allerdings auch bei weiteren "Glanzlichtern" des Heimattags im Mittelpunkt stehen.
Die offizielle Eröffnung des Heimattages findet bereits am Pfingstsamstag, dem 18. Mai, 10.30 Uhr, im Dinkelsbühler Schrannenfestsaal statt, wo u.a. Markus Söder, MdL, Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern, und Otto Sparrer, Oberbürgermeister der Stadt Dinkelsbühl, sprechen werden.
Umrahmt werden diese politischen Schwerpunkte des Pfingsttreffens von zahlreichen kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen. Dabei wird u.a. auch der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis auf das Jahr 2002 dem Pädagogikprofessor Walter König verliehen. Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen und Brauchtumsveranstaltungen ergänzen das Programm des Heimattags.
Informationen während des Pfingsttreffens in der Festkanzlei des Heimattages im Dinkelsbühler Rathaus, Segringer Straße 30, Mobil 0171/ 6 13 68 54, sowie im Internet unter www.siebenbuerger.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.