14. Oktober 2011

Birthälmer trafen sich in Bad Rappenau

Mehr als 300 Birthälmer trafen sich bei herrlichem Spätsommerwetter am 24. September im Kurhaus Bad Rappenau. Die ersten Gäste trafen gegen 10 Uhr ein. Nach einer Andacht, gestaltet von Willi Maurer, und nach dem Mittagessen gab es Gelegenheit für Gespräche. Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten in der alten Heimat wurden wachgerüttelt, über Erlebnisse in der neuen Heimat wurde gesprochen.
Der offizielle Teil begann mit dem Rechenschaftsbericht, erstattet vom Vorsitzenden unserer HOG Hans-Harald Maurer. Es folgte die Ehrung der in den letzten zwei Jahren verstorbenen Birthälmer und dann die Neuwahl des HOG-Ausschusses. Zum neuen Vorsitzenden wurde Wilhelm Maurer, zu dessen Stellvertretern Karl Schuller und Jutta Tontsch gewählt. Zum Tanz spielte das Duo Stefan & Stefan auf, das bis in die Nacht hinein für gute Laune sorgte.
Der neu gewählte Ausschuss der HOG Birthälm: (von ...
Der neu gewählte Ausschuss der HOG Birthälm: (von links, stehend) Christa Mechel, Raimar Klosius, Michael Markus, Jutta Tontsch, Friedrich Maurer, Helmut Gross, Wilhelm Maurer (Vorsitzender), Georg Schlottner. (in der Hocke, v.l.) Uwe Schuller, Karl Schuller, Hans-Harald Maurer. Nicht auf dem Foto: Krista Melas, Irmgard Hermannstädter, Karl-Heinz Bodendorfer. Foto: Klaus Wegendt
Eine der Attraktionen dieses Treffens war eine von Jutta Tontsch und Raimar Klosius zusammengestellte fünf Meter lange Stamm-Tafel der Nachkommen eines Birthälmer Töpfers aus dem 18. Jahrhundert.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, besonders an Helmut Gross, für dieses gelungene Treffen, das sicher den meisten Gästen in guter Erinnerung bleiben wird. Das nächste Treffen wird aller Voraussicht nach Ende September 2013 wieder in Bad Rappenau stattfinden.

Der Vorstand

Schlagwörter: Birthälm

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.