23. Januar 2012

Danksagung der HOG Neustadt im Harbachtal

Die Organisatoren der Spendenaktion für die Reparaturen und Trockenlegung an Kirche und Kirchturm in Neustadt möchten sich auf diesem Weg bei allen Spendern nochmals recht herzlich bedanken. Die Dacharbeiten („Dächerprogramm“) sind Ende Oktober 2011 abgeschlossen worden.
Wie bei allen Altbauten der Fall, waren die Schäden um einiges größer als dies vorauszusehen war. Etwa zwei Drittel des Kirchendaches mussten mit neuer Lattung versehen sowie mit neuen Dachziegeln eingedeckt werden. Am Kirchturmdach war sogar ein neuer Betongürtel zu gießen, um den Dachstuhl, der durch eindringenden Regen stellenweise durchgefault war, zu unterfangen. Im Rektorhof sind – bis auf die Außenmauer – alle Gebäude abgetragen worden. Diese Außenmauer mit einer Höhe von ca. 2 m wurde mit einer Zementdecke abgedeckt. Damit sind Kirchhof und Rektorhof durch eine Ringmauer vom öffentlichen Verkehr abgegrenzt.
Das Foto zeigt einen Teil der renovierten Kirche ...
Das Foto zeigt einen Teil der renovierten Kirche in Neustadt im Harbachtal.
Wir möchten uns bei der Leitstelle Kirchenburgen (Projektbüro beim Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien) für die gute Zusammenarbeit und große Unterstützung herzlich bedanken. Ohne die Hilfe dieses Projektbüros wäre die Renovierung nie zustande gekommen.

Georg Kieltsch

Schlagwörter: Neustadt, Harbachtal, Kirchenrenovierung

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.