26. Februar 2013

Exponate für Heimat­museum in Kleinschelken gesucht

Die HOG Kleinschelken hat im Kleinschelker Pfarrhaus ein Heimatmuseum eingerichtet. Der Grundgedanke war, das, was unsere Vorfahren mühsam aufgebaut hatten, zu erhalten und zu bewahren und es den nachfolgenden Generationen zu zeigen. Das Heimatmuseum soll Erinnerungen festhalten und die Geschichte, die uns alle verbindet, wieder zum Leben erwecken.
Die Eröffnung des Museums war ein besonderes Highlight beim Heimattreffen im Sommer 2012 in Kleinschelken. Unter der Leitung von Katharina Hermann wurden über 100 Fotos und Ausstellungsstücke zusammengetragen, die die Gäste des Treffens in Scharen anzogen. Viele erkannten sich auf den Fotos, sahen längst Verstorbene wieder, erinnerten sich an lustige und traurige Begebenheiten. Die Truhen und Zeichen fast aller Nachbarschaften, bemalte Bauernmöbel, bestickte Trachten und Kissen, alte Gebrauchsgegenstände und Arbeitsgeräte geben einen lebendigen Eindruck über die Geschichte, die Bräuche, die Zünfte, die Landwirtschaft, den Weinbau, die Schule und die Kultur im Dorf. Noch ist das Heimatmuseum relativ klein, es besteht aus zwei Räumen. Aber die Besucher drückten ihre Freude und Dankbarkeit, dieses Museum in Kleinschelken ins Leben gerufen zu haben, auf vielfältigste Weise aus. Viele Landsleute haben signalisiert, dass sie noch viele Ausstellungsstücke und Gegenstände haben, die in das Museum passen.
Besucher des Heimatmuseums in Kleinschelken. ...
Besucher des Heimatmuseums in Kleinschelken. Foto: Karl Schuller
Es ist nicht nur die Bereitschaft da, Exponate für das Museum abzugeben, sondern auch das gute Gefühl, zu wissen, dass diese Sachen zu Ehren unserer Vorfahren an einem Platz in Kleinschelken gesammelt werden sollen. Auf dem Pfarrhofgelände besteht die Möglichkeit, noch zwei weitere Zimmer für diesen Zweck zu renovieren und herzurichten. Bitte helft mit, den Wunsch so vieler Landsleute umzusetzen, denn in der Vergangenheit haben wir schon oft bewiesen: Gemeinsam sind wir stark! Mehr Informationen unter www.kleinschelken.de.

Schlagwörter: Kleinschelken, Heimatmuseum, HOG

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.