8. Juli 2013

Konfirmation in Mediasch

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Jahr in Mediasch am Muttertagsonntag auch eine Konfirmation statt. Vor dem Eingangsportal zur Margarethenkirche bekamen alle Besucherinnen liebevoll gebundene Blumensträußchen überreicht, die mit Freude in den Gottesdienst mitgenommen wurden.
Andächtig und stolz wirkten die sieben Konfirmandinnen und Konfirmanden: Patrick Andrei, Petra Birtalan, Paul-Andreas Christea, Ioana Degeu, Bettina Fartușnic, Silvia Roșca und Tania Trif, die allesamt in Tracht zu ihrer Konfirmation erschienen waren. Die beiden Pfarrerinnen Hildegard Servatius-Depner und Bettina Bija-Kenst gestalteten den Gottesdienst sehr feierlich. Der ausgeprägte persönliche Bezug wurde insbesondere während der Predigt deutlich, die Pfarrerin Bija-Kenst hielt. Sie hatte es sich nicht nehmen lassen, den Konfirmationsgottesdienst mitzugestalten, obwohl sie sich ­derzeit gerade in Elternzeit befindet.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach dem ...
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach dem Gottesdienst in der Margarethenkirche, flankiert von den Pfarrerinnen Hildegard Servatius-Depner (links) und Bettina Bija-Kenst. Foto: Moni Schneider-Mild
Nach dem Gottesdienst hatte ich die Gelegenheit, die Konfirmandin Petra Birtalan zu fragen, warum sich die Konfirmandengruppe für das Tragen der jungsächsischen Tracht entschieden hatte. „Ich bin reformiert getauft, fühle mich aber in der evangelischen Kirchengemeinde besser aufgehoben, da ich mich hier verstanden fühle. Es ist für mich sehr wichtig, die Traditionen und das Brauchtum zu bewahren, deshalb trage ich heute die sächsische Tracht. Es gehört für mich einfach dazu“, sagte die junge Frau fröhlich. Auch für Paul-Andreas Christea war es wichtig, die Bräuche der Kirchengemeinde zu bewahren, so dass auch er sich in Tracht konfirmieren ließ. Nach etlichen Fotos, die noch gemacht werden durften, verabschiedeten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Festessen mit ihren Familien und Freunden. Auf dem Kirchhof standen im Kreise der anderen Gemeindemitglieder zwei strahlende Pfarrerinnen mit wunderschönen Blumensträußen, die ihnen ihre Schützlinge zum Dank nach dem Gottesdienst überreicht hatten.

Moni Schneider-Mild

Schlagwörter: Konfirmation, Mediasch, Jugend

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.