Schlagwort: Konfirmation

Ergebnisse 1-5 von 5

20. Mai 2022

Aus den Kreisgruppen

Konfirmation in sächsischer Tracht in Traunreut

Die Kreisgruppe Traunreut und die Evangelische Kirche haben den Herzenswunsch eines jungen Siebenbürgers erfüllt. Eigentlich hätte die Konfirmation von Raul Albrich schon vor zwei Jahren stattfinden sollen. Doch die Konfirmation wurde verschoben, so wie viele andere Feste und Feiern seit dem Frühjahr 2020 pandemiebedingt nicht mehr stattfinden konnten. mehr...

9. Mai 2022

HOG-Nachrichten

Konfirmandengottesdienst in Großau mit Staatspräsident Johannis

In der Kirchenburg Großau wurde seit Wochen mit Hochdruck im Innenraum der Kirche gearbeitet. Auf der West­empore, wo eigentlich die imposante Hahnsche Orgel steht, sind Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Orgel getroffen worden. Diese wird aktuell in der Orgelbauwerkstatt in Honigberg umfassend restauriert. Zusammen mit dem Gemeindeverband Neppendorf, vertreten durch Pfarrer Heinz Dietrich Galter, Kirchengemeinde Neppendorf mit Kurator Josef Beer, der Kirchengemeinde Großau und vieler Unterstützer aus dem In- und Ausland wurde dieses möglich gemacht. Die Großauer vor Ort – Burghüterin Marie Marasescu, Christine Spack, Laura Luchian, Kirchenmaler Josef Stieger und Kurator Mathias Krauss – setzten alles daran, dass das Gotteshaus im neuen Licht erstrahlen konnte. mehr...

11. Juli 2014

Jugend

Konfirmation in der Mediascher Margarethenkirche

Nachdem in Mediasch am 1. Juni zu Exaudi die deutschsprachige Konfirmation der jugendlichen Konfirmanden stattgefunden hatte, wurde eine Woche später am Pfingstmontag die Konfirmation der gemischten Konfirmandengruppe ­gefeiert. Zu dieser gehörten zumeist rumänischsprachige Erwachsene, aber auch rumänischsprachige Jugendliche, die überwiegend orthodox, reformiert oder katholisch getauft wurden, sowie deutschsprachige Erwachsene, die zwar evangelisch getauft, jedoch noch nicht konfirmiert wurden. mehr...

8. Juli 2013

HOG-Nachrichten

Konfirmation in Mediasch

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Jahr in Mediasch am Muttertagsonntag auch eine Konfirmation statt. Vor dem Eingangsportal zur Margarethenkirche bekamen alle Besucherinnen liebevoll gebundene Blumensträußchen überreicht, die mit Freude in den Gottesdienst mitgenommen wurden. mehr...

22. Juni 2013

Jugend

Thomas Messe in Tracht konfirmiert

Thomas Messe wurde in diesem Jahr konfirmiert und trug zu diesem besonderen Ereignis siebenbürgische Tracht. Warum er das getan hat und was ihn mit Siebenbürgen und neuerdings mit der SJD (Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland) verbindet, erfuhr Senta Wotsch, Vorsitzende des Kreisverbandes Kempten/Allgäu, in einem Gespräch. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter